ich bin aktuell 22 Jahre alt und studiere. Ich jobbe und habe einen Zeitvertrag (Mindestestunden geregelt) mit dem ich monatlich irgendwo zwischen 400-600€ lande. Allerdings auf jedenfall über 400€!
Wie ist das nun mit Abgaben? Muss ich als Student ebenfalls Sozialabgaben zahlen? Ich habe etwas von einer Sonderregelung für Studenten gehört (ausgeweitet auf 800€). Gibt es eine solche und wenn ja was genau besagt sie?
Lohnsteuer habe ich keine zu zahlen - korrekt? (Grundfreibetrag Deutschland: 7664€).
Im großen und ganzen will ich also einfach wissen, was ich zu beachten habe um bei einem 500€ Brutto Lohn das maximalle Netto zu bekommen!
also eine Freundin von mir ist Azubine und jobbt ebenfalls. Sie sagte mir, weil ich selber auch jobben will, dass der Freibetrag (was man sich zuverdienen darf) bei 400€ als Azubi sowohl auch als Student liegt. Ob das nun stimmt weiß ich nicht genau. Als Arbeitssuchender darf man 165€ zuverdienen und nicht mehr als 15h die Woche arbeiten, das weiß ich aus eigener Erfahrung genau.
Am besten du erkundigst dich mal auf dem Arbeitsamt, die müssen das wissen!
bei befristeten Arbeitsverträgen bis 2 Monate oder 50 Arbeitstage gibt es keine Auswirkungen auf die Sozialversicherung. Bei Dauerbeschäftigungen über 400 € wird man in der RV versicherungspflichtig. In der KV und PflV, AlV geniesst man das Werkstudentenprivileg und zahlt dort keine Beiträge, wenn die Arbeitszeit 20 Stunden die Woche nicht übersteigt.
Wenn man bisher in der Famlienhilfe der Eltern beitragsfrei mitversichert war, entfällt der Anspruch. Dann kommt die Studenten-KV zum Zuge. Auch mit dem Kindergeld kann es eng werden.
Hier die Details zum Nachlesen und Blättern: http://www.versicherungswissen.org/Studenten/Student…