Hallo zusammen,
kann man als 400 EUR-Angestellter als Fahrer eigendlich Spesen/Reisekosten abrechnen, die über die 400 EUR hinaus gehen?
LG
Stolpi
Hallo zusammen,
kann man als 400 EUR-Angestellter als Fahrer eigendlich Spesen/Reisekosten abrechnen, die über die 400 EUR hinaus gehen?
LG
Stolpi
Hallo,
klar, warum nicht?
Solange die gesetzlichen Voraussetzungen für die Steuer- und Beitragsfreiheit erfüllt sind, zählt es nicht zum Arbeitsentgelt.
Obwohl ich bei der Kombination von Fahrdienst + Verpflegungsmehraufwendungen + Fahrgelder + x die abenteuerlichsten Dinge erlebt habe.
Von daher: Penibel Aufzeichnungen führen!
Greetz
S_E
Danke für die Antwort - die Frage entsteht deshalb, weil der Steuerberater sagt, dass ein 400 EUR- Angestellter nicht z.B. Reisekosten absetzen kann, die z.b. 900 EUR betragen, weil eine tägliche Fahrstrecke von ca. 200 km zurückgelegt werden muss, mit dem eigenen PKW.
Danke für die Antwort - die Frage entsteht deshalb, weil der
Steuerberater sagt, dass ein 400 EUR- Angestellter nicht z.B.
Reisekosten absetzen kann, die z.b. 900 EUR betragen, weil
eine tägliche Fahrstrecke von ca. 200 km zurückgelegt werden
muss, mit dem eigenen PKW.
Achso, dass meintest du mit „abrechnen“. Abrechnen verbinde ich mit Lohnabrechnung.
So ganz Unrecht hat der gute Mann nicht. Ich bin zwar kein Steuerspezi, aber mehr von der Steuer absetzen als man überhaupt gezahlt hat geht nicht.
Und i.d.R. werden geringfügige Beschäftigungen mit einem Pauschalsatz von 2 % abgerechnet, die der Arbeitgeber trägt. Also hat der Arbeitnehmer für mich auch keine Steuerlast, die durch Werbungskosten/Reisekosten/etc. zu mindern wäre…
Aber die Experten unter der Fuchtel von Herrn Schäuble sollen mich berichtigen…
Greetz
S_E
Heute nicht
Stimmt doch!
Sonnige Grüße
e
Das kommt wahrscheinlich auch nicht allzu oft vor, dass jemand für einen Minijob täglich 200 km fährt. Da sind die Fahrkosten ja von vorne herein höher als der Verdienst…