400 Euro Job als Zweitjob

Hey, ich hab vor neben meinen Hauptberuf einen 400 Euro Job zumachen, um mir bissle was dazu zuverdienen (fürn Urlaub, Hochzeit…)
Was sind die Vorteile von 400 Euro Job?
Muss man das meinen Chef von meinen Hauptberuf melden oder ist das kein Kündigungsgrund?
Ich würde halt jeden Tag so 2 Stunden extra arbeiten…

Oder gibt es andere Möglichkeiten, hat jemand gute links wo man was finden kann?

Danke für eure Hilfe

.Gruß

Hallo,
Vorteile sind zum Beispiel:

• du kannst den verdienten Lohn einsacken ohne dafür Sozialabgaben zu zahlen,
  • auch die pauschale Steuer übernimmt in der Regel der Arbeitgeber,
  • du hast wie in deinem Hauptjob Anspruch auf bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Melden solltest du das auf jeden Fall deinem Chef. Er kann dir das auch nicht einfach so untersagen. Wenn doch, muss er schon gute Gründe haben.
Die wären zum Beispiel:

• du willst den Nebenjob während/neben deiner normalen Arbeit ausüben,
  • du arbeitest für die Konkurrenz,
  • bedingt durch deinen Nebenjob gibst du firmeninterne Dinge weiter,
  • der Nebenjob fordert dich körperlich so stark, dass du im Hauptjob nur noch durchhängst.

Sagst du es deinem Chef nicht, hängt es auch von deinem Arbeitsvertrag ab, ob es ein Kündigungsgrund ist. Schau vorher dort mal nach.

Viele Grüße

Jorma

Also Vorteil Brutto = Netto. Du musst keine extra Steuern bezahlen. Wenn es nicht ausdrücklich im Arbeitsvertrag vereinbart ist z.b. Nebenbeschäftigung muss vorher mit dem Arbeitgeber abgeklärt werden, gibt es mit Sicherheit auch keine Kündigungsgrund. Allerdings würde ich es immer abklären, je nachdem was du machst. Z.b. kellnern wäre ja blöd, wenn der Chef gerade zum Essen kommt usw. Also ansprechen, ich denke 400 EURO-Jobs sind bei den momentanen Kosten die wir alle zu stämmen haben keine Seltenheit mehr und immer daran denken, dem Chef zu sagen, dass es in keinsterweise deine Hautparbeit beeinflussen wird. Also viel Erfolg!