Hallo,
suche mich im Internet kaputt nach einer Antwort. Hier bin Ich schon sehr oft fündig geworden (Danke). Also versuch ich es mal.
Hab eine Stelle angeboten bekommen auf 400,- Euro Basis bei einer Zeitarbeitsfirma. Kann ich zu den 400,- Euro Lohn auch noch zusätzlich Auslöse Steuerfrei bekommen ? Alles ohne Lohnsteuerkarte.
Bin nicht Arbeitslos.
Danke im voraus
Was ist eine Auslöse? Prinzipell gibt es zu dem 400,00 Euro Job entweder die Möglichkeit regulär zu arbeiten , sprich mit Lohnsteuerkarte, oder auf Midi-Job Basis. Dann liegt der max. Betrag bei EUR 800,00 allerdings sind hier schon Steuern fällig, aber die kann man ganz gut im Internet ersehen.
Gruß
Was ist eine Auslöse?
Aufwandentschädigung für Verpflegung und Unterkunft usw. .
Ich bin in Vollzeit eingestellt doch ich möchte für ein Zeitarbeitsunternehmen auf 400 Euro Basis auch noch arbeiten,mit meinem Chef schon geregelt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich zu den 400,-Euro die ich dann auch noch verdiene, auch die Auslöse bekommen kann ohne auf Karte zu kommen? Also 400,- plus Auslöse.
Hallo
So viel wie ich weiß, bekommt man nur eine Steuerfreie Auslöse, wenn man weiter weg ist, und ein WG zimmer benöntigt, oder eine 2 Wohnung, oder höhe Fahrkosten hat, dabei muß es sich aber mindesten um 100 km handeln.
Mein Hauptwohnsitz ist in Hannover und Arbeiten tuhe ich in Hamburg, habe in Hamburg eine 2 kleine Wohnung, und bekomme dafür eine Steuerfreie Auslöse.
Aber mal eine andere Frage. Warum willst du für 400€ Arbeiten gehen? Und dann auch noch bei einer Zeitarbeitsfirma. Ich bin zwar auch bei einer Zeitarbeitsfirma, aber die zahlen wenigstens ein ganz guten Lohn.
Laß dich nicht ausbeuten
Mit freundlichen Gruß
Ute Ratzinger
Hallo
So viel wie ich weiß, bekommt man nur eine Steuerfreie
Auslöse, wenn man weiter weg ist, und ein WG zimmer benöntigt,
oder eine 2 Wohnung, oder höhe Fahrkosten hat, dabei muß es
sich aber mindesten um 100 km handeln.
Mein Hauptwohnsitz ist in Hannover und Arbeiten tuhe ich in
Hamburg, habe in Hamburg eine 2 kleine Wohnung, und bekomme
dafür eine Steuerfreie Auslöse.
Das ist aber auch so möglich.
Mehraufwendung Verpflegung Steuerfrei.
Aber mal eine andere Frage. Warum willst du für 400€ Arbeiten
gehen? Und dann auch noch bei einer Zeitarbeitsfirma. Ich bin
zwar auch bei einer Zeitarbeitsfirma, aber die zahlen
wenigstens ein ganz guten Lohn.
Laß dich nicht ausbeuten
Nein Ausbeuten lasse ich mich nicht. Zahlen wollen sie ja auch. Gibt von dennen leider nicht viele.
Die Sache ist nur die, ob ich die Mehraufwendung für Verpflegung Steuerfrei auf die 400 Euro dazu bekommen kann, ohne das sie in die Lohnsteuerkarte geraten?
Ach so, also eine Aufwandsentschädigung ist nach meinem Wissensstand steuerfrei. Mir wurde z.b. damals Benzingeld und der Kindergarten bezahlt und beides war steuerfrei. Ich würde aber um 100 %-ig sicher zu gehen das Steurbüro deines Chefs befragen, die müssen das wissen.
Gruß
Hallo
Wie gesagt wenn Sie weit genug weg wohnen von der Arbeit bekommen Sie eine Steuerfreie Auslöse. Aber nur dann sonst gibt es natürlich keine. Aber Sie müssen Fahrgeld bekommen, ich kann ihnen aber nicht sagen wie viel das ist, das ist bei jeder zeitarbeitsfirma verschieden.
Mit freundlichen Gruß
Ute Ratzinger
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. müsste mich auch erst kundig machen.
hoffe, du erhälst deine antwort.
Ja, kannst Du getrost annehmen, wenn es sich hierbei um die gesetzlichen Reisekostensätze handelt (Verpfl.6-12-24€; km-Geld 0,30; Übernachtung 20,00 pausch). Diese sind steuer- und somit auch sozialversicherungsfrei unsd sind eine Aufwandsentschädigung und keine Entlohnung!!!
Die Reisekosten-Pauschbeträgen können maximal doppelt so hoch sein; der übersteigende Betrag (über den Gesetzlichen) ist dann aber steuerpflichtig und wird Deinem Aushilfslohn hinzugerechnet. Damit kannst Du natürlich über die Grenze von 400,00€ gelangen, was Du natürlich nicht darfst; sonst ist alles steuer- und sozialversicherungspflichtig!!
MfG
Franz Fuchs
Hallo Rin-Tin-Tin,
grundsätzlich sind Aufwandsentschädigungen vom Arbeitnehmer steuerfrei, soweit sie (hätte der Arbeitnehmer sie selbst getragen) beim Arbeitnehmer als Werbungskosten abzugsfähig wären.
Falls du zum Beispiel Verpflegungsmehraufwendungen, Übernachtungskosten oder ähnliche Kosten, die aufgrund einer Auswärtstätigkeit angefallen sind, von deinem Arbeitgeber erstattet bekommst, sind diese (unter gewissen Voraussetzungen) steuerfrei.
Werden Mehraufwendungen, ausgelöst durch das Arbeitsverhältnis, vom Arbeitgeber erstattet, können diese dann natürlich im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung nicht mehr berücksichtigt werden. Aber da du dich für die Pauschalversteuerung entschieden hast, spielt das für dich sowieso keine Rolle.
Falls du Rückfragen hast, weißt du ja wo du mich findest…
Gruß
Asyanur
Hallo,
suche mich im Internet kaputt nach einer Antwort. Hier bin Ich
schon sehr oft fündig geworden (Danke). Also versuch ich es
mal.
Hab eine Stelle angeboten bekommen auf 400,- Euro Basis bei
einer Zeitarbeitsfirma. Kann ich zu den 400,- Euro Lohn auch
noch zusätzlich Auslöse Steuerfrei bekommen ? Alles ohne
Lohnsteuerkarte.
Bin nicht Arbeitslos.
Danke im voraus
Hallo,
leider kann ich dir nur so viel sagen, dass ich bei meiner Aushilfstätigkeit eine LSK brauchte und trotzdem steuerfrei arbeiten konnte.
Mehr kann ich Ihnen leider auch nicht sagen .
MFG
fabi09