hallo zusammen,
ist es möglich in dem ausbildungsbetrieb, wo man unter der woche als azubi arbeitet, noch am samstag als 400 Euro-jobber zu einem höheren stundenlohn zu arbeiten?
das geld vom lehrlingsgehalt würde sonst nicht zum leben reichen.
oder wie könnte man trotzdem das geld zum lehrlingsgehalt dazubekommen ?
mfg mersi
Hallo,
soweit ich weis, muss der Ausbildungsbetrieb davon in kenntnis gesetzt werden. Dier kann u.u. auch „Einspruch“ dagegen erheben, wenn die zu leistende Arbeit als „niedrig-gestufte-Arbeit“ geahndet wird.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Verhandlungssache
Hallo!
Falls der Lehrling schon älter ist und evtl. gar nicht in die Berufsschule gehen muss, wäre das ja ein Mehrwert, für den man durchaus noch 400 Euro/Monat dafür heraushandeln könnte. Ein älterer Lehrling, der schon eine Ausbildung absolviert hat, leistet ja unter Umständen mehr und arbeitet selbständiger, hat einen Führerschein, kann ganz anders eingesetzt werden.
Das schreibe ich nicht auf blauen Dunst hin, sondern aus Erfahrung.
Am Samstag noch zu arbeiten, naja, ich weiß nicht so recht. Kommt natürlich auf die Art der Ausbildung an. Aber irgendwann muss der Lehrling ja auch Berichtsheft schreiben, für die Prüfung lernen oder sich einfach erholen.
Grüße
kernig
Hi!
ist es möglich in dem ausbildungsbetrieb, wo man unter der
woche als azubi arbeitet, noch am samstag als 400 Euro-jobber
zu einem höheren stundenlohn zu arbeiten?
Ganz kurz: Nein!
oder wie könnte man trotzdem das geld zum lehrlingsgehalt
dazubekommen ?
Nirgendwo steht geschrieben, dass man nicht ein paar Euro mehr als üblich für seine Tätigkeit während der Ausbildung bekommen darf.
VG
Guido
Nachfrage aus Eigeninteresse
Hallo Guido!
woche als azubi arbeitet, noch am samstag als 400 Euro-jobber
zu einem höheren stundenlohn zu arbeiten?
Ganz kurz nachgefragt: Warum? Wo steht das? Oder hängt das mit anderen arbeitsrechtlichen Bestimmungen zusammen?
Grüße
kernig
Ganz kurz nachgefragt: Warum? Wo steht das? Oder hängt das mit
anderen arbeitsrechtlichen Bestimmungen zusammen?
Da macht die Betriebsprüfung evtl. nicht mit. Ein 400-€-Job ist neben einer versicherungspflichtigen Beschäftigeung [SV-]abgabenfrei und dadurch kann ja schön die Versicherungspflicht umgangen werden.
Wobei es auch noch drauf ankommen würde, was der Azubi unter der Woche macht und was am SA gemacht werden soll.
MfG
off topic
woche als azubi arbeitet, …
soweit ich weis, muss der Ausbildungsbetrieb davon in kenntnis
gesetzt werden. …
Hallo teh_phil,
Kann es sein, dass du die Frage gar nicht richtig gelesen hast?
MfG
hallo,
es geht darum, das der lehrling über 30 ist und unter der woche als angehender zerspanungsmechaniker arbeitet und auch die berufsschule besucht. Am samstag könnte er als normaler arbeitnehmer an der maschine bedienen.
der grund dafür ist für die ausbildung gibts nur 700 euro netto und 400 euro netto für samstags wären eine bereicherung vor allem wenn man eine familie mit kindern versorgen muss.
mfg mersi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… unter der woche als angehender zerspanungsmechaniker arbeitet und :… Am samstag könnte er als normaler
arbeitnehmer an der maschine bedienen.
Damit ist noch immer nicht klar, ob er nun samstags das gleiche macht wie unter der Woche.
… unter der woche als angehender zerspanungsmechaniker arbeitet und :… Am samstag könnte er als normaler
Damit ist noch immer nicht klar, ob er nun samstags das
gleiche macht wie unter der Woche.
hallo,
nein er würde das machen, was gerade so anfällt.
mfg mersi
nein er würde das machen, was gerade so anfällt.
So ganz befriedigt die Antwort nicht. Ein Zerspanungsmechaniker arbeitet doch auch an Maschinen (oder?) und am Wochenende arbeitet derjenige ebenfalls an Maschinen. Ich sehe da keinen wirklich großen Unterschied.
Nur als Beispiel -> Wenn jemand unter der Woche im Büro eines Sportvereins arbeiten würde und am Wochenende dort als bezahlter Platzwart, dann wäre das für mich ein eindeutiger Unterschied.