400 Euro Job neben Ausbildung?

hallo ihr lieben…
also ich mache derzeit eine Ausbildung im ersten Lehrjahr und verdiene 650€ Brutto zusätzlich bekommt meine Mutter noch Kindergeld für mich. Netto bleiben mir dann ca. 520€ (6240€/Jahr).
Ich hab leider einen relativ weiten Weg in die Arbeit und muss mir eine Fahrkarte für 82 Euro jeden Monat kaufen. So etz wurde mir erzält, dass die Fahrkarte Werbungskosten sind jemand anderes hat mir das genaue Gegenteil erzält… So und jetzt wird es noch komplizierter weil ab September fängt mein zweites Lehrjahr an und da verdiene ich 700€ Brutto (keine Ahnung wie viel das dann Netto sind). Ach ja zusätzlich kommen noch 25€ vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber Weihnachtsgelt etc. gibt es aber nich.

Ich muss mir jetzt von meinem Gehalt einen Führerschein und einen fahrbaren Untersatz finanzieren (letztendlich bleiben mir von 520€, nach Abzug von Fahrkarte verpflichtende Sparmaßnahmen die meine Mutter vorgeschrieben hat etc. noch 300€ zur freien Verfügung)

Und wenn ich ehrlich bin dann eilt es weil meine Freundin in einem halben Jahr umzieht und ohne Auto/Motorrad nur leider sehr schlecht zu erreichen sein wird…

jedenfalls hab ich mir gedacht, dass ich nebenbei ja einen 400€-Job machen könnte… und hab versucht das durchzurechnen ob es sich für mich rentieren würde und wie viel ich maximal im Monat verdienen dürfte damit meiner Mutter das Kindergeld noch erhalten bleibt… leider komm ich damit nicht richtig zurecht… was muss ich da jetzt alles dazurechnen und was darf ich abziehn damit ich die Grenze von 7680€ nicht überschreite???

Ich hoff die Infos die ich oben gepostet hab reichen aus es wär wirklich super wenn mir das jemend erklären kann

Vielen Dank

Stefan

Das KnowHow findest Du hier: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php

Zu Deinem Beispiel (Berechnung pro Kalenderjahr):

Brutto: (700€ Brutto + 25€ ) * 12 = 8.700€

Davon abziehen kann man die Werbungskosten:
82€ * 12 = 984€
und Kosten für Bücher, Lehrgänge, Bewerbung beim späteren Arbeitgeber, …
(Quittungen aufheben, Fahrtkilometer notieren!)

Auch die Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung können abgezogen werden.

Die Zahl, die dann noch übrig ist, muss

Das KnowHow findest Du hier:
http://www.klicktipps.de/kindergeld.php

Danke für den Link der ist echt super :smile:
also dann macht es für mich keinen Sinn mir für mein Geld ein bisschen mehr zu arbeiten weil ich danach leider in etwa aufs gleiche rauskommen würde…
aber du hast mir aud jeden Fall sehr geholfen… dankeschööön :smile:

verpflichtende Sparmaßnahmen die meine Mutter vorgeschrieben hat

kluge Mutter. :smile:

ja da hast du vollkommen Recht… Irgendwie, wenn ich es auch als Sinnvoll einschätze, finde ich es doch etwas lästig^^

Wenn ich in Zukunft mit dem Auto/Motorrad in die Arbeit fahren würde, kann ich die Ausgaben die ich dadurch hab auch unter Werbungskosten zählen? und wenn ja welche? (Reperatur, Unterhalt, Benzin, etc. )
Also mit dem Auto sind es und die 33 Kilometer (dh. 66 am Tag)
mit den öffentlichen bin ich da über eine Stunde unterwegs andernfalls würde ich es in knapp 20 min schaffen. Klingt schonmal sehr toll weil ich länger schlafen könnte :wink: aber ich muss das natürlich immer erst durchrechnen…

lieben Gruß

Stefan

also dann macht es für mich keinen Sinn mir für mein Geld ein
bisschen mehr zu arbeiten weil ich danach leider in etwa aufs
gleiche rauskommen würde…

Wenn das KiGeld wegfällt - das tut es auf einen Schlag - , gibt es erst mal ein Riesenloch.

verpflichtende Sparmaßnahmen die meine Mutter vorgeschrieben hat

kluge Mutter. :smile:

ja da hast du vollkommen Recht… Irgendwie, wenn ich es auch
als Sinnvoll einschätze, finde ich es doch etwas lästig^^

*gg* kann ich verstehen; ging meinen Jungs auch so.
Aber jetzt nach 7 Jahren die Kohle aus dem Bausparvertrag kassieren macht dann doch Spaß.
Hoffentlich wird das Geld so angelegt, dass Du gleich die staatlichen Prämien dabei einkassierst;
siehe: http://www.klicktipps.de/geldtipps-bausparen_vl.php

Wenn ich in Zukunft mit dem Auto/Motorrad in die Arbeit fahren
würde, kann ich die Ausgaben die ich dadurch hab auch unter
Werbungskosten zählen? und wenn ja welche? (Reperatur,
Unterhalt, Benzin, etc. )

Es gibt nur die Kilometerpauschale. Damit ist alles abgegeolten (zumindest nach Meinung unseres Staates)

Also mit dem Auto sind es und die 33 Kilometer (dh. 66 am Tag)
mit den öffentlichen bin ich da über eine Stunde unterwegs
andernfalls würde ich es in knapp 20 min schaffen. Klingt
schonmal sehr toll weil ich länger schlafen könnte :wink: aber
ich muss das natürlich immer erst durchrechnen…

Zusätzliche Argumente:
im ö. Nahverkehr kann man nach der Arbeit abschalten, was lesen, …
weniger Stress, weniger Gefahr

Lieben Gruß
Jochen

hallo,

ich hätte zu dem Thema auch ne frage:

und zwar was wir als nebenjob gewertet? wie sieht es zum beispiel mit sowas aus: http://www.earnstar.de/kontakt.php?ref=170783 (ist laut www.verbraucherschutz-internet.eu legal und auch keine abzocke)

Da kann man ja rein theoretisch mehr wie 400€ pro Monat verdienen. Muss man das Einkommen das man daraus bekommt angeben irgendwo? eigentlich ist es ja kein richtiger nebenjob. ist ja sowas ähnliches wie umfragen von gfk oder so. Das muss man ja auch nicht angeben oder?

kann schon sein dass man deswegn kein kindergeld mehr bekommen würde. wäre auch nicht so schlimm. Aber man darf ja laut arbeitsgesetz(oder sowas in der art) nicht mehr als 400€ als Nebenjob verdienen (die nicht versteuert werden)

wie sieht es mit den jobs aus? ich hoffe ihr habt so einigermaßen verstanden was ich wissen will.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

im vorraus schon mal danke :wink:

gruß Tanja