400 Euro job und weniger kriegen jeden monat?

Hallo,
also, ich bin keine Expertin für die Leistungsgewährung beim Jobcenter. Aber ich denke, du solltest dem Jobcenter mitteilen, dass du dich falsch ausgedrückt hast (400-Euro-Job) und dass du die Bescheinigung des Arbeitgebers über das tatsächliche Einkommen nachreichst. Minijob ist übrigens das gleiche. Inzwischen ist der Betrag nicht mehr 400 sondern 450 EUR, als sozialversicherungsfreie Beschäftigung.
mfg

Liebe meli8410,

Der 400 € Job heißt nur so, weil 400 € (heute 450 €) die Grenze des Lohnes ist, den man pro Monat verdienen darf. Ab 400,01 € (heute 450,01 €) ist man sozialversicherungspflichtig (Teilzeit oder Vollzeit) beschäftigt.
Für Dich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt Dir monatlich vorsorglich 400 € anrechnen (abzüglich 160 €) und reichst dann die Lohnabrechnung nach.
  2. Du errechnest einen Durchschnittslohn oder einen Betrag, der wahrscheinlich rumkommt und teilst dies dem Jobcenter mit.

Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Kommst Du mit dem Rest aus Punkt 1. (Regelsatz - 240 €) erst einmal klar (Immerhin kommt ja auch noch der Lohn aus dem Minijob), würde ich dies bevorzugen. Du bist immer auf der sicheren Seite, da Du ja, wenn Du weniger hattest noch was nachgezahlt kriegst. Bei der zweiten Variante kann es durchaus passieren, dass Du mal etwas zurückzahlen musst.
Überlege einfach, was für Dich persönlich einfacher ist. Eine Lohnabrechnung musst Du bei unterschiedlichen Verdiensten immer monatlich abgeben.
Selbst darfst Du vom ausgezahlten Lohn dann immer die ersten 100 € behalten. Der Rest wird mit 80% angerechnet. ==>
100 € - 000,00 Anrechnung
200 € - 80,00 Anrechnung
250 € - 120,00 Anrechnung
usw. bis max. 240,00 Anrechnung bei 400 €
Hoffentlich hilft Dir diese Aussage noch etwas. Bin ja ein bischen spät mit der Antwort. Sorry.

LG
Franz57

P.S. Übrigens hat sich seit Januar das Gesetz für die Minijobs geändert. Wichtig für Dich wäre zu wissen, dass Du für einen Beitrag von 3,9% des Verdienstes (also max. 17,55 €) an die Rentenversicherung eine vollwertige Mitgliedschaft erreichst. Insbesondere wichtig für Anwartschaften, Heilbehandlungen, Kuren etc. Google dieses Thema ruhig mal oder lass Dich von Deinem Rentenversicherungsträger beraten. Es lohnt sich.
LG
Franz57

Hallo,

ich würde der Arge umgehend mitteilen, dass du im Monat weniger als 400,-€ verdienst. So könnte die Arge ein Durchschnittseinkommen errechnen. Oder aber du legst umgehend nach Erhalt immer die Abrechnungen vor. So kann die Arge den Anspruch prüfen, neu berechnen und ggf an dich eine Nachzahlung veranlassen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß flottebiene

hallo,habe vor 2 tagen den änderungsbescheid bekommen dort soll ich eintragen wieviel std ich de woche arbeite und was ich monatlich bekomm.wieviel std soll ich dort eintragen weil es ist immer unterschiedlich.was soll ich dort hinschreiben.und dort wo nach dem gehalt gefragt wird kann ich da einfach hinschreiben gehalt jeden monat unterschiedlich oder wie schreibt man das.danke

@meli8410,
hallo,
so würde ich es machen.
Wenn Du zwei drei Abrechnungen aus den letzten Monaten hast, lege davon eine Kopie bei oder den kopierten Kontoauszug vom Geldeingang für den Mini Job.
mfg falkoo

Hallo zusammen,habe eine Frage habe einen 400 euro jon
angenommmen am 1.4.2012 habe es der arge auch mitgeteilt
heute.nun ist es so bin zwar als 400 euro jobber angemeldet
aber mein chef sagte das mein gehalt jeden monat anders
aussehen kann

Hallo, meli8410!
du wirst jetzt jeden monat von der arge eien geänderten bescheid kriegen, je nach deinem verdienst.besser, du redest mit deinem chef.er soll dir jeden monat das gleiche zahlen nur hin und wieder den rest dazu. du hast sonst keine freude an dem zusätzlichen geld, weil du nicht mehr durchsiehst.Du kannst sowiso bei 400,00€ nur etwa 160,00€ behalten.Alles andere wird mit Hartz IV verrechnet.Viel glück, wed