Mich würde Interessieren ob es Gesetzliche Vorgaben für die Arbeitszeit in einem 400 Euro Job gibt (ungelernte Tätigkeiten)
Auf Nachfrage im Bekanntenkreis und suche im Internet fand ich herraus das die meisten Aushilfskräfte zwischen 12 und 16 Stunden (je nach Stundenlohn) pro Woche Arbeiten um am ende des Monats auf 400 Euro zu kommen.
Nun geht es allerdings um ein Stellenangebot bei dem man um auf 400 Euro zu kommen Wöchentlich zwischen 20 und 30 Stunden (was ja schon eine Halbtags- bzw 3/4 Tags Stelle wäre) Arbeiten muss.
Auf Nachfrage nach dem Stundenlohn hieß es das 100 Euro pro Woche pauschal Bezahlt werden und man halt auch mal 25+ Stunden dafür machen muss wenn man gebraucht wird. (Man soll auch oft 6 Tage die Woche arbeiten)
Ist das rechtens? Das ganze klingt ziemlich…naja…nach ausnutzen.
Mich würde Interessieren ob es Gesetzliche Vorgaben für die
Arbeitszeit in einem 400 Euro Job gibt (ungelernte
Tätigkeiten)
Nein, die gibt es nicht (mehr).
Nun geht es allerdings um ein Stellenangebot bei dem man um
auf 400 Euro zu kommen Wöchentlich zwischen 20 und 30 Stunden
(was ja schon eine Halbtags- bzw 3/4 Tags Stelle wäre)
Arbeiten muss.
Das wäre dann einfach Ausbeutung. Man braucht sich bei dem Beispiel ja nur mal den Stundenlohn ausrechnen.
Auf Nachfrage nach dem Stundenlohn hieß es das 100 Euro pro
Woche pauschal Bezahlt werden und man halt auch mal 25+
Stunden dafür machen muss wenn man gebraucht wird.
Darauf kann man eingehen, muss (bzw. sollte) es aber nicht.
Ist das rechtens?
Der Gesetzgeber hat nicht unbedingt was dagegen, wenn man sich so ausnutzen lässt. Aber der sich daraus ergebende Stundenlohn liegt schon im Bereich des Sittenwidrigen. (… und das hat auch nichts mit ‚‚ungelernt‘‘ bzw. Hilfsarbeiten zu tun)
Solchen Arbeitgebern sollte man einen bestimmten Finger zeigen (den ich hier aus Anstandsgründen nicht näher benenne …).
Der Gesetzgeber hat nicht unbedingt was dagegen, wenn man sich
so ausnutzen lässt. Aber der sich daraus ergebende Stundenlohn
liegt schon im Bereich des Sittenwidrigen. (… und das hat
auch nichts mit ‚‚ungelernt‘‘ bzw. Hilfsarbeiten zu tun)
Ein Arbeitslohn um 5 Euro ist durchaus normal in diesem Bereich, und über 6 Euro für eine 400 Euro-Kraft wird dann auch schon mal als Superstundenlohn hingestellt.
Frechheit
… nicht die unten stehende Antwort, sondern diese Haltung …
Ein Arbeitslohn um 5 Euro ist durchaus normal in diesem
Bereich, und über 6 Euro für eine 400 Euro-Kraft wird dann
auch schon mal als Superstundenlohn hingestellt.