400.- eurojob und arbeitslosengeld II

ich beziehe arbeitslosengeld II und habe einen
400.- eurojob angenommen bei dem ich aber nur 200.-
euro verdiene
fälkt das a-geld jetzt weg?

Hallo,

ich bin zwar nur auf Alg I spezialisiert, aber ich glaub mal gehört zu haben, dass bei Alg II die gleichen Regeln gelten. Somit kann man bis zu 165 Euro dazu verdienen, der Rest wird abgezogen. Das heisst in Deinem Fall, werden 35 Euro verrechnet.

Liebe Grüße
Marion

Hallo!

160 Euro dürfen Sie unschädlich hinzuverdienen, 40 Euro werden verrechnet. Aber ALG II ist ja wesentlich höher, von daher wird nur ein ganz geringer Anteil verrechnet.

Gruß
Nicole

euro verdiene

Guten Tag.

Nein.
Wenn Sie nur 200,- € verdienen, dann werden davon 80 ,- € angerechnet = also erhalten Sie nur 80,- € weniger Arbeitslosengeld 2 + 200,- € Einkommen. Sie haben somit 120,- € mehr im Monat.

Nein, denn Ihr Bedarf besteht aus der Regelleistung und den Kosten der Unterkunft (Mietkosten und Heizung). Damit liegen Sie weit über 200 €. Zudem gibt es Freibeträge.

euro verdiene

Nein.

Aber der Verdienst wird angerechnet. Es gibt aber auch einen Freibetrag von 100 €.

Von den restlichen 100 € bleiben in der Regel 20 %.

Also bleiben dir in der Regel 120 € zusätzlich zum ALG II

Hallo,
ich bin keine Expertin für den Leistungsbezug nach dem SGB II, sondern für die Unterhaltsheranziehung.
Jedoch ist mir bekannt, dass nur ein Teil des Arbeitseinkommens angerechnet wird. Wenn jemand z.B. nur 100 EUR mtl. verdient, dann bleiben die 100 EUR anrechnungsfrei. Bei 200 EUR Arbeitseinkommen sind auch die 100 EUR frei plus 10 %, also 120,00 EUR bleiben frei.

mfg

euro verdiene

Nein. Von den 200 € werden Dir nur 80 Euro als Einkommen angerechnet. Nur, wenn Dein Alg II weniger als 80 € beträgt, fällt es jetzt weg. Dann könntest Du aber Wohngeld beantragen. Das könnte in diesem Fall dann sogar mehr sein als Dein altes Alg II.

Mit freundlichen Grüßen

F-t-Hofmann

Hallo,

Du kannst auch mehr als 160.-€ verdienen wenn !!
ist dein 400.-€ Nebenjob länger als 18 Monate schon angemeldet, bekommst du den Durchschnitt der letzten 12 Monate als Freibetrag.
Beispiel: Nebejob angemeldet am 1.4.2009
Arbeitslos am 1.12.2010- jeden Monat deine Verdienst zusammen rechnen und durch 12 teilen. Ergebnis ist dein Freibetrag. - Es gibt eine Bröschüre bei der Argentur, ansonsten sagt Dir das kein Schw…

Sorry !!!

Diese Berechnung ist nur Arbeitslosengeld_1 gültig.

Es liegt eine Broschüre bei der Agentur vor!

Sorry !!!

Diese Berechnung ist nur Arbeitslosengeld_1 gültig.

Es liegt eine Broschüre bei der Agentur vor!

Danke für Deine Bemühungen, aber ich bin seit einem Monat wieder wieder angemeldet. Zwar nur für 900.- brutto aber ich bin weg von Hartz IV
wenn ich jetzt noch einen normalen 400,- euro job finde bin ich gerettet.
Bei mir sind es die 58 Jahre, die abschrecken. Drei Fremdsprachen und die besten Zeugnisse helfen da nicht viel.
„Fachleute“ holt man sich in anderen Ländern