400€ Gleitzone

Hallo. Meine Frage:
Eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kids schafft an einer Tankstelle. Sie verdient 2x 400 €. Jetzt hat sie ein Angebot, zusätzlich als Verkäuferin in einem Getränkeladen zu arbeiten.

Wie ist nun die Lage: Darf sie die 800 € von der Tankstelle UND die 400 € von dem Getränkeladen verdienen? Oder muss sie nun eine Lohnsteuerkarte vorlegen?

Gruß Engelchen

Hallo Engelchen !

Stehe etwas auf der Leitung : sie verdient 2x 400 Euro? Also beide Male ohne Steuern und sonstiges ? Dann müßte sie nämlich schon an der Tanke ihre Lohnsteuerkarte abgeben. Es ist nur einmal 400 Euro erlaubt!

Grüße

Sabine

Hallo Engelchen,

mit den 800€ ist der Job bei der Tankstelle

• regulär LSt-pflichtig
  • am oberen Ende der Gleitzone in der Sozialversicherung, also voll SV- und KV-pflichtig

der dazugekommene 400€-Job ist ein „Minijob“, der durch den Arbeitgeber pauschal verbeitragt und versteuert werden kann und beim Arbeitnehmer steuerfrei behandelt wird.

Ich kann mir zwar vorstellen, worum es bei den 2*400€ handelt - aber bloß wenn der Schlecker aus Ehingen solches Zeugs macht, wirds deswegen nicht legal.

Schöne Grüße

der dusslige RV-Beitragszahler

MM

Habe mich bestimmt mal wieder falsch ausgedrückt, sorry…
Nein, bei der Tanke hat sie schon eine Lst.-Karte abgegeben.

Ich frag mal andersrum: wenn man bei der Tanke mit Lst.-Karte 800 € verdient, und jetzt noch nen Job annimmt, wie siehts dann aus?

Grüßle Engelchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe mich bestimmt mal wieder falsch ausgedrückt, sorry…
Nein, bei der Tanke hat sie schon eine Lst.-Karte abgegeben.

Ich frag mal andersrum: wenn man bei der Tanke mit Lst.-Karte
800 € verdient, und jetzt noch nen Job annimmt, wie
siehts dann aus?
Grüßle Engelchen

So, wie es Martin fast zeitgleich mit Dir geschrieben hat:

• bei der Tanke „normaler Job mit“ mit Lst.-Karte
  • im Getränkeladen als 400€-Job ist ein „Minijob“ (für Dich steuerfrei)

Gruß joku