Hallo Zusammen,
was passiert, wenn man als Student als freier MA arbeitet und ein unterschiedliches Gehalt hat, das zwischen 100-500€ liegt?
Dazu aber noch einen 400€ Job angeboten bekommt.
Von 400€ allein kann ja niemand leben.
Aber mehr darf man da doch gar nicht verdienen, oder?
Ein Kind ist noch dazu zu versorgen.
Ich verstehe das alles nicht und würde mich freuen, wenn mir jemand Klarheit verschafft
Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal!!!
Von 400€ allein kann ja niemand leben.
Aber mehr darf man da doch gar nicht verdienen, oder?
Freilich, man darf so viel verdienen, wie man will. Wenn man studentisch krankenversichert bleiben möchte, sollte das Studium lediglich die „Hauptbeschäftigung“ bleiben. Die Daumenregel dazu ist, dass die Tätigkeit neben dem Studium weniger als 20 Stunden die Woche einnehmen sollte (aber dabei kann man gerne auch 1000 Euro verdienen).
Wenn man mehr als ca. 8000 Euro im Jahr verdient, fällt im übrigen das eventuell noch gezahlte Kindergeld für den Studenten weg (nicht das fürs Kind). Ungefähr in dieser Gegend überschreitet man auch den Grundsteuerfreibetrag für Singles und es fallen die ersten Steuern an… aber das ist kein Beinbruch (das Kindergeld ist ärgerlicher).
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kindergeld ist eh gar nicht mehr relevant. Aber darf es denn ein 400€ Job sein, wenn man dann doch mehr im Monat verdient?
THX
Studenten mit Hauptbeschäftigung und Minijob, mit mehreren Minijobs, selbständig und Minijob und andere Konstellationen gibt es hier die entsprechenden Infos: http://www.versicherungswissen.org/Studenten/Student…