400€job/krankenschein

Ich hätte da mal eine frage,
Ich habe einen 400€ job wo ich auf stunden bezahlt werde (8€) die tage die ich arbeite kann ich einen monat,vochher auswaehlen jetzt meine frage ich war einen tag richtig krank und habe bei meinem AG angerufen ganz frueh morgens und halt gesagt das ich nicht kann weil ich krank bin. War alles kein problem, doch ich sollte zum arzt tun und mich krank schreiben lassen das habe ich aug gemacht da ich gedacht habe die 10€ machen es jetzt auch nicht mehr aus wenn ich dann den rest der stunden ausgezahlt bekomme die arbeiten hätte müssen. Doch jetzt konnte mein Arbeitsgeber besteht auf eine krankmeldung doch zahlen will er nicht die begründung wenn sie krank werden müssen wir schnell einen ersatz finden der dann ihre stunden übernimmt. Geht das den das der nicht zahlen muss? Den wofür soll ich mich krankschreiben lassen wenn ich geld beim arzt und medikamente ausgeben muss und dann nicht mal geld bekomme wenn ich einmal krank bin ich meine das geld fehlt mir jetzt für noch andere wichtige dinge!

Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Sehen Sie bitte in Ihren Arbeitsvertrag, was dort über Krankschreibung steht. Einige Arbeitgeber verpflichten den Arbeitnehmer, für Ersatz, bei Krankheit zu sorgen. Sollte der Job gemeldet sein, kann man auch beim Arbeitsamt fragen. Wenn nicht, Einkommensgrenzen für weitere Einkommen beachten. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo blackY,

schau mal da: http://www.minijob-zentrale.de/, sollte weiterhelfen.

Grüße

jetzt konnte mein Arbeitsgeber besteht auf eine krankmeldung

Bei einem Minijob, welcher unregelmäßig erfolgt (also nicht jeden Tag z.Bsp. 2 Stunden), kann der Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung erhalten.

Daher ist es unklar, warum er auf den Krankenschein besteht.

Des Weiteren braucht ein Arbeitnehmer bis zu 3 Tagen KEINEN Krankenschein einreichen. Da es bei dir nur 1 Tag war, muss du ihm keinen geben!!!

übernimmt. Geht das den das der nicht zahlen muss?

Das ist dann korrekt, dass er die Stunden nicht bezahlt, wenn er keinen Krankenschein hat. Hat er diesen jedoch, dann muss er auch den Lohn dafür zahlen, da er schließlich einen Teil von der Krankenkasse (Bundesknappschaft) erhält.

Dies ist jedoch von deinem Vertrag abhängig - d. h. er bekommt nur Geld wieder, wenn du jeden Tag auf Arbeit bist.

Fazit:
Gib keinen Krankenschein ab (das ist rechtlich völlig i.O.) - dafür bekommst du den Tag aber auch nicht bezahlt - warst ja auch nicht da!!!

LG DQ

Hallo Blacky,

ist schon verzwickt, die Sache; allerdings kann ich nicht 100 % beurteilen, was korrekt ist.

Brauchst also Unterstützung von Arbeitsrechtler…

Habe auf der Webseite http://www.arbeit-job-karriere.de
eine Unterseite entdeckt, die mit Arbeitsrecht zu tun hat.

Allerdings musst du selbst mal schauen!!!

Besten gruß und viel Erfolg!

Hallo,

natürlich geht das nicht. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, die Stunden die Du krank warst ( mit Attest vom Arzt Dir zu bezahlen, auch wenn Du nur auf 400 € Basis arbeitest. Sehr viele 400 € Jobber wissen auch nicht, das Ihnen vom Gesetz her bezahlter Urlaub zusteht, wie viele Tage das sind weiß ich nicht genau. Da am besten Goggle fragen.
Wie Du allerdings deine Rechte durchsetzt, kann ich Dir nicht sagen. Am besten noch einmal mit deinem Chef in Ruhe sprechen.

Gruß
Schnucki

Hallo blackY,

leider bin ich hier auch kein Experte, aber ich hab für dich folgenden Link gefunden, beim 7. Punkt wirst du eine Antwort auf deine Frage finden :wink:
http://www.400-euro.de/400/arbeitsrecht.html

Grüße
Hubel

Normalerweise steht Dir das Krankengeld zu.

Aber heutzutage machen die Chefs eh was sie wollen.
Sagt man was ist die Standardantwort… kannst ja gehn wenn es dir nicht passt.

hallo
wenn du arbeitsstunden anmeldest und dann krank wirst
dann wird das dir bezahlt
gruss