Hallo Zusammen,
ich gehe einer Hauptbeschäftigung nach, die mit Steuerklasse 2 versteuert wird.
Jetzt möchte ich noch gerne einen 400,- Euro Job annehmen und benötige dafür eine 2te Lohnsteuerkarte.
Meine Frage: Welche Steuerklasse muss ich eintragen lassen?
Für die Antworten danke ich schon mal im voraus.
Gruß
hi,
und wenn der arbeitgeber mit dem 400 EUR job nicht pauschalieren will (variante inder), dann besteht die möglichkeit:
a) du besorgst dir die 2. steuerkarte beim amt mit steuerklasse VI
b) du berechnest, ob es sinn macht einen hinzurechnungsbetrag/freibetrag von der 1. steuerkarte (kl. 2) auf die 2. steuerkarte umzutragen
—> die abzüge auf der klasse VI können gemildert werden.
oder: du nimmst laufende abzüge der steuerklasse VI hin und machst immer am ende des jahres schnell die steuererklärung und lässt dir den rest vom finanzamt auszahlen, der zuviel gezahlt wurde.
also, alles mal durchrechnen.
mfg vom
showbee
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also besser, ich übe eine „pauschalierte“ Nebenbeschäftigung ohne Lohnsteuerkarte aus?
Gruß
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also besser, ich
übe eine „pauschalierte“ Nebenbeschäftigung ohne
Lohnsteuerkarte aus?
hi,
ist für dich auf jeden fall günstiger, da der arbeitgeber alle abgaben (25% oben drauf) trägt und die nebeneinkünfte auch nirgends bei dir in der steuererklärung auftauchen müssen…
probleme gibs wie gesagt nur dann, wenn der AG die 25% oben drauf nicht ohne weiteres zahlen will, dann musst du genau ausrechnen ob sich der job für dich noch lohnt!
mfg vom
showbee