Hallooo ihr lieben ich hab mal eine Frage und hoffe das mir jemand weiter helfen kann
Also es geht darum ich habe jetzt seit ca nen Jahr einen 420 € Job sprich ich bin versichert und habe ein Nettoverdienst von ca. 370 €. So davor habe ich ganz normal 2 Jahre auf vollzeit gearbeitet…so meine Frage ist jetzt ich bin schwanger…wie ist das jetzt was bekomme ich jetzt an Geld. Also dieses Elterngeld wären in meinem Fall ja nur 300 Euro ein Jahr lang richtig? Aber das kann ja nicht alles sein. Ich mein mein Freund verdient auch nur 970 Netto…also auch nicht die Welt. Bekomm dann was vom Amt oder wie läuft das ab. Hoffe mir kann jemand weitet helfen so war das alles nicht geplant
Hallo
Auch wenn es nicht so geplant war, dennoch Gratulation zur Schwangerschaft und alles Gute.
Was das Finanzielle angeht, da muss man sicherlich das Amt selbst kontaktieren, da ich davon ausgehe, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Würde mich einfach dort hinwenden. Da kann ich jedenfalls leider nicht weiterhelfen.
Drücke die Daumen bei allem!
Sorry, da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Hoffe, jemand anders weiß da besser Bescheid.
Lieben Gruß
Schmunzl
Hallo, dazu weiß ich leider nichts.
Alles Gute.
Hallo,
Du kannst noch beim Amt einen Antrag stellen. Es wird Eure Bedarfsgemeinschaft berechnet, dann wird geschaut, ob und wie hoch Ihr noch einen „Zuschuss“ bekommt.
Viele Grüße
Hallo!
Du solltest beim Arbeitsamt einen Antrag auf Arbeitslosengeld 1 stellen (da du 2 Jahre voll gearbeitet hast, wird das auf den Betrag angerechnet), vieleicht wird euch nur 2 gewährt, aber besser als gar nichts.
Da es „nur“ dein Freund ist, kann Er glaube ich kein Elterngeld beziehen. Dieses wird dann nur für 12 Monate gezahlt. Ferner steht euch Kindergeld zu.
Würde auch mal einen Termin beim Jugendamt machen, die helfen auch gerne weiter.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
lg
Hallo Jayjay,
so ganz genau kann ich dir die Frage auch nicht beantworten. Aber was ich weiß ist, dass das Elterngeld nach dem Einkommen der letzten 12 Monate berechnet wird. Du kommst also auf die 300,-€ Mindestsatz. Dazu kommt auf jeden Fall noch das Kindergeld in Höhe von 184,-€.
An eurer Stelle würde ich mich noch informieren ob ihr noch weitere Ansprüche zum Beispiel auf Wohngeld habt. Das richtet sich unter anderem nach der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen (ihr seid ja dann 3) und nach dem Einkommen. Da stehen eure Chancen sicher gut.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Schwangerschaft!
Viele Grüße Astraknolle
Hallo erst mal ich würde an deiner stelle das
Eltern Geld zwei Jahre nehmen das sind dann
150 im Monat weil wenn auf ein mal 300 Euro
Weg fallen ist Dan sehr heftig als wenn 150 weg fallen
Und du bekommst Kinder Geld 184 Euro und du kannst beim
Amt baby Erstausstattung beantragen wenn das dein
Erstes Baby ist musst nur aufschreiben was du alles brauchst
So wie Kinderwagen Kleidung schrank und so weiter bekommst du
So ungefähr 900 Euro und es könnte sein was du noch ein Zuschuss
Vom Amt bekommst kommt immer drauf an
Einmal zum Sozialamt gehen, da bekommst du kompetente Beratung! Ich weiß leider nicht mehr, wie das berechnet wird.
Tut mir Leid.
Lieben Gruß
Hallo,
der Elterngeldrechner im Net gibt mir für dich ein Elterngeld von 364 Euro/Monat, solltest du schon Kinder haben oder mehr als 1 Baby kriegen, wird das allerdings erhöht. Das ist nicht toll, aber euch steht Unterstützung zu. Ich kann dir nur empfehlen, dich frühzeitig an deine ARGE zu wenden und/oder an die Wohngeldstelle oder erst mal mit Leuten von der Caritas, Diakonie etc. zu sprechen. Je nachdem, wo du wohnst, gibt es unterschiedliche Programme, die dazu beitragen, dass ihr als kleine Familie über die Runden kommt. Je früher ihr Beratung sucht, desto eher wisst ihr auch, ob ihr Wohngeld oder aufstockendes Hartz IV bekommt – Leistungen zur Erstausstattung eures Babys von Seiten der Bundesstiftung Mutter und Kind solltet ihr auf jeden Fall erhalten.
Vielleicht hat eure Stadt auch noch Extra-Töpfe, um euch unter die Arme zu greifen? In vielen Gemeinden gibt es auch die Tafel-Läden, wo Menschen mit Berechtigungsausweis sehr günstig gut einkaufen können. Viele gute Sachen fürs Kind (Spielzeug, Strampler, Kindermöbel) gibt es auch Second Hand oder man kann es sich von Freunden und Verwandten ausleihen. So sollte die erste Zeit gut zu überbrücken sein.
Klar ist das alles ein Geraffel, aber Papierkram hat man mit Kind(ern) sowieso mehr als genug und in eurem Fall wird es sich auszahlen! Und lasst euch nicht abwimmeln, wenn euch in einem Amt jemand komisch kommt! Wohngeld wird z. B. manchmal erst nicht gewährt, nach Einspruch dann aber doch. Also heißt es: dranbleiben und den Mut nicht verlieren.
Alles Gute und eine gesunde Schwangerschaft wünscht dir
Pamelie
Hallo,
tut mir leid, ich bin kein Experte.
Alles Gute
Du bekommst 6 Wochen vorher und 8 Wochen hinterher von Deiner KK Mutterschaftsgeld.
Danach 300€ Elterngeld für 1 Jahr.
Du kannst bei der Caritas einen Geburtszuschuß beantragen.
Alles weitere findest Du hier:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstel…
LG Silke
Hallo Jayjay,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Das Elterngeld für 1 Jahr lang hast Du Dir bereits richtig ausgerechnet.
Wenn Du unschwanger nicht viel verdienst, zahlt Dir der Staat eben auch nicht einach nur weil Du ein Kind bekommen hast plötzlich viel mehr.
Du bekommst zusätzlich noch Kindergeld in Höhe von 184 Euro.
Sprich ihr habt dann zusammen:
300 Euro plus 184 Euro plus 970 Euro - ergibt 1454 Euro - ich schätze da wirst Du keine weitere Unterstützung bekommen da das mehr als ausreichend ist.
Evtl. gibt es in deinem Bundesland noch Landeserziehungsgeld - das müsstest Du bei Deiner Gemeinde nachfragen, das ist überall anders geregelt.
Alles Gute!
kann leider nicht weiterhelfen, pro familia, vielleicht.