400€ job vor anmeldung gekündigt, kein geld

Guten Tag,
eine hypothetische frage,
gesetz dem fall ich hätte eine Freundin:
meine hypothetische freundin hat eine Putzstelle angefangen und dort 2 wochen gearbeitet. die Chefin wollte sie zum Oktober anmelden. sie hat ihr in der einarbeitungszeit, wo sie noch nicht angemeldet ist 6€ die stunde versprochen, später 6,50€. nun gab es aber leider einige probleme, da die Chefin mit nichts zu frieden zu stellen war und von anfang an mit meiner freundin unzufirden war, weil sie länger braucht als die frauen die schon seit 5 jahren oder länger dort arbeiten ( was eigendlich ja klar sein sollte da sie ja in der einarbeitungszeit war). nun ja, nach dem stess hat sie gesagt das sie nicht mehr für sie arbeiten will. nun will die exchefin nicht für 2 wochen arbeit zahlen.
was könnte man in einem solchen fall tun? immerhin wären es 200€ und viele stessige stunden arbeit gewesen.
vielen dank für antworten!

Hallo

Theoretisch ganz einfach: mit Fristsetzung schriftlich anmahnen und hoffen, daß die Ex-AG zahlt. Nach Fristablauf Klage erheben. Problematisch in der Sache ist, daß scheinbar Schwarzarbeit vereinbart war. Und wenn der Richter in diese Richtung fragt, muß man entweder die geplante Schwarzarbeit zugeben oder eine Falschaussage vor Gericht machen. Pest oder Cholera… Wenn es vor Gericht gehen soll, unbedingt einen Fachanwalt hinzuziehen. Bei finaziell nicht so rosiger Situation kann man beim Amtsgericht einen Beratungskostenschein holen. Dann kostet eine ordentliche Erstberatung beim Fachanwalt 10 Euro. Das ist erschwinglich.

Gruß,
LeoLo