400€ Jobber in GKV?

Hallo,

was für Möglichkeiten habe ich, meine 400€ Angestellte in der GKV zu versichern? Eine freiwillige Versicherung ist zu teuer, daher diese Frage.

Ich hab mal was von „Sozialversicherungsverzicht“ oder sowas bei einem 400€ Job gehört… weiß da einer genaueres drüber?

Gruß und besten Dank
Jürgen

Servus Jürgen,

hier muss man zwischen Sozialversicherung (das ist Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung) und Krankenversicherung unterscheiden. Der Minijobber kann auf die SV-Freiheit verzichten, falls er an seine zukünftige Rente glauben sollte - ihm werden dann die entsprechenden Beiträge zur SV abgezogen -, aber für die KV macht das keinen Unterschied.

Wenn außer dem Job keine andere Beschäftigung besteht, die eine KV-Pflicht begründen würde, ist die Gestaltung, die für den Arbeitgeber annähernd gleich viel kostet und für den Arbeitnehmer Abzüge von ca. Null mit sich bringt (> „Gleitzone“), durch nur ein bissel mehr Arbeit den monatlichen Lohn über die 400€-Grenze anzuheben. Dadurch wird KV-Pflicht begründet und es entsteht ein Leistungsanspruch.

Schöne Grüße

MM
(ab demnächst bis auf weiteres 405€-Jobber)