Das Haus ist aus dem Jahre 1965
Es ist ein Massivbetonbau
Gemacht werden muss:
Neue Trennwände (Da vieles Lagerhallenartig ist!)
Fenster und Türen
Neuer Boden
Strom und Heizung vorhanden, muss aber erneuert werden
Ansonsten das übliche (Wände streichen etc.pp)
Das Haus hat ungefähr 400 qm2 Fläche.
Wir waren gestern bei einem Architekten, der uns einen Kostenvoranschlag von 300.000€ gemacht hat !!!
(800€/qm² ungefähr).
Natürlich wollen wir uns noch andere Angebote anhören, denn das sprengt die Erwartungen natürlich gewaltig.
Sorry, aber da bin ich leider kein Fachmann dafür. Wenn ihr allerdings für alle Arbeiten Handwerker nehmt (Maler, Bodenleger, Schreiner usw. sowie Kosten für den Architekten) erscheint es mir möglich, wenngleich vielleicht in der oberen Grenze. Wir hatten für einen eher kleinen Innenausbau (ohne Fenster, dafür mit Schreiner-Einbauschrank, Trockenbauer, Elektriker etc.) ca. 400€/qm.
Hallo
Also, ist natürlich schwer, aus der Entfernung zu sagen, ob dies realistisch ist, denn ich kenne das Objekt nicht.
400 m² ist natürlich schon eine Hausnummer. Die Frage stellt sich mir, muss man diese komplett nutzen, denn dies muss ja auch alles unterhalten werden.
Bausubstanz in dem Alter war in der Regel gut.
300.000 € nur für die Renovierung?
Wenn du nichts selbst machen kannst, dann kann der Preis gerechtfertigt sein.
Es kommt auf die Anzahl der Bäder an (anständiges Bad je nach Größe etwa mindestens 8000 € nach Oben offen).
Wenn du es detailierter Beschreiben kannst, kann ich bessere Infos geben.
800 Euro ist ne menge holz.
es kommt immer darauf an welche vorstellung man vom ergebnis hat. luxus hat seinen preis.
ein gewichtiger punkt ist die eigenleistung. selbst machen spart erheblich kosten.
ich würde auch keinen architekten fragen sondern handwerker die du brauchst um kostenvoranschläge bitten. dann sind es warscheinlich schon 100.000 weniger.
ich hoffe ich konnte helfen und wieder mut machen.
also ein zweites/drittes angebot würde ich auf alle fälle einholen. schon zum vergleichen. aussderem ist immer die frage, was da noch alles dabei ist? macht der architekt dann auch die bauaufsicht? (haftung?) kümmern die sich auch um eventuelle bewilligungen die nötig sind, etc?
ausserdem solltet ihr euch mal wegen förderungen informieren: in österreich gibt es zb förderungen für neue fenster, neue heizung, zusätzliche isolierung usw. am besten mal bei der zuständigen baubehörde vorbeischauen, die müssen das wissen!
und für euch wäre auch wichtig zu überlegen: was könnt ihr selber machen, um kosten einzusparen? könnt ihr zb den fussboden selber verlegen, selber ausmalen???
von strom, heizung und fenstern würde ich die finger lassen- soclhe arbeiten sollen besser die profis machen!
weiters wäre zu überlegen, ob ihr vielleicht einen kostenvoranschlag direkt von einer baufirma/ firma für innenausbau einholt. wenn ihr schon wisst wo ihr die wände haben wollt, ist sowas kein problem. und gibt euch einen guten anhaltspunkt, was der architekt als sein honorar auf den preis draufgeschlagen hat.
wegen neuen fenstern: internorm (da hab ich meine fenster her) hat oft im winter einen „winterbonus“, weil da weniger produziert wird, kriegt man die fenster im winter oft zu einem besseren preis, hauptsache, sie haben was zu tun
so, jetzt fällt mir auf die schnelle auch nix mehr ein, wenn ihr aber noch fragen habt, meldet euch!
Hallo, vom Gefühl her,wenn alles an Firmen vergeben wird, würde ich sagen realistisch.Kann es aber nicht zu 100% beurteilen, da beim Umbau von meinen Häuser kaum Firmen beteiligt waren;fast alles Eigenleistung.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Schmied
Für den Archtikten ist diese Berechnung realistisch denn davon wird er o. kann er sein Honorar berechnen.
Banker,Rechtsanwälte,Versicherungen,Architekten leben von einer hohen Grundsumme da wird dann richtig Geld in die Kasse gespült.
Ich wollte auch mal faul sein und einen Architekten einschalten der machte mir für die Sanierung einen Kostenvoranschlag von ca. 1 Million nach dem ich mich dann selbst um alles gekümmert habe kam ich mit 400.000.- aus.Der Hammer war aber, das der Architekt meinte ich müßte Ihm 46.000.- Honorar bezahlen. Was ich natürlich nicht machte. 5.000.- habe ich Ihm für seine Mühe angeboten aber er zog vor Gericht und hat prombt verloren und hatte die Kosten am Bein. Also immer Vorsicht wenn Ihr mit solcher Clientel sprecht immer vorher abklären kein Auftrag für irgendwas nur Vorgespräch ob man zusammen paßt.
So wie würde ich in diesem Fall vorgehen:
Wenn du Dir zutraust die Gewerke einzeln zu vergeben bestelle oder besser fang mit einen Handwerker an für ein bestimmtes Gewerk einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen, von diesem Handwerker läßt Du Dir für ein weiteres anderes Gewerk einen Handwerker empfehlen in der Regel kennt man sich dies geht dann soweit bis Du alle Kostenvoranschläge beisammen hast.
Dann kommt es auf Dein Verhandlungsgeschick an wie Du die Preise verhandelst Die Preise in den Angeboten sind in der Regel zwischen 20 - 50 % überzogen. Es ist Dir dann ja auch ein leichtes weitere Gegenangebote ein zu holen die Grunddaten liegen Dir ja vor. Für harte Preisverhandlungen führe gegenüber den Handwerkern den Nachweis das die komplette Fananzierung der Sanierung gesichert ist und das Du auch bereit bis einen kurzfristen Zahlungsfluss entsprechend dem Baufortschritt zu leisten.
Du kannst aber auch den ganzen Umfang übers Netz ausschreiben My Hammer o.ä. Wenn Du noch spezielle Fragen hast melde Dich noch mal.
hallo lentiii,
deine angaben sind ja doch etwas dürftig aber bei dem was du vorhast würde ich eher von sanierung sprechen. da kommt so einiges zusammen.heizungsanlage komplett neu, elektrik neu, wände stellen (gemauert oder leichtbau?),Fenster und Türen mit einbau(wieviele), malerarbeiten in einem 400qm haus dauern auch ein wenig und der architekt will auch leben.
du kannst ja mal die gewerke einzeln abfragen, aber dann bist du natürlich selbst der koordinator, mit allen problemen die da so auftreten können.
du könntest aber auch einen bausachverständigen zu rate ziehen.
der kennt auch die preise.
ich wünsche dir viel erfolg
bei 400 qm gehe ich mal von einem Mehr-Familien-Haus aus.
Ich denke man kann selbst folgende Rechnung anstellen:
Fenster und Türen inkl. Einabau pro Stück ca. 1000,-Euro
Boden: je nachdem was gemacht werden muß von 50,- Euro pro qm bspw nur für Laminat verlegen, bis 200 Euro pro qm, wenn Estrich oder Bodenausgleich zusätzlich gemacht werden muss.
Erneuerung Strom und Heizung je 20.000 Euro.
Neue Wände einziehen bei dem großen Haus schätze ich mal 20.000.
Malerarbeiten: ca. 20-40.000 Euro
(alles Material + Lohn)
Ich denke das 150-200.000 Euro realistisch ist.
für eine genaue Angabe sind sehr viele Details erforderlich bezüglich dem Istzustand des Gebäudes und dem gewünschten Zustand nach der Renovierung.
Nach Deiner Kurzbeschreibung des Gebäudes und der Annahme, dass es einen Bauzustand von 1965 hat und Du alle Arbeiten von einem Architekten Ausschreiben läßt und durch Fachhandwerker durchführen läßt, ist die genannte Summe durchaus realistisch.
Man kann natürlich variieren, wenn man arbeitsintensive Gewerke selbst ausführt oder günstige Ausstattungsvarianten wählt.
Allerdings ist meine Erfahrung, dass man den geplanten Rahmen nicht zu knapp bemessen sollte, denn bei meinen Projekten sind jedes Mal einige Sachen anders gekommen als ich Sie geplant habe. Leider sind auch die meisten Handwerker nicht gewillt ein verbindliches Festpreisangebot bei einer Sanierung abzugeben, sondern rechnen im Stundenlohn ab.
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung
Gerald