LÖSUNG!!
Hallo!
So, nachdem ich nun lächerliche 11 Stunden mit diesem Problem zugebracht habe, kann ich euch voller Stolz und Freude die Lösung des Problems präsentieren.
Merke: Die folgende Vorgehensweise wurde auf WindowsME durchgeführt, funktioniert aber vermutlich auch mit anderen Betriebssystemen!
Ich habe zuerst GParted von hier http://gparted.sourceforge.net/ heruntergeladen (ich habe die LiveCD genommen, die ist rechts oben) und auf CD gebrannt.
Dann habe ich einfach im BIOS die Startreihenfolge auf 1.Floppy, 2.CD-ROM, 3. HDD-0 gestellt.
Nachdem dann die CD (natürlich nur wenn keine Diskette im Laufwerk ist!) gestartet ist, wartet man einfach bis zu der Stelle wo man aufgefordert wird, ein Tastaturlayout zu wählen. Hier gibt man GE für deutsch ein und bei der darauffolgenden Frage 10 für Deutschland. Man hat dann im Folgenden sogar das deutsche Tastaturlayout und muss nicht so wie im DOS immer ausprobieren, ob der Doppelpunkt jetzt auf dem ö oder dem ä lag.
Wenn das Programm geladen hat, sieht man einen zwar flackernden aber sehr aufgeräumt wirkenden Bildschirm. Hier kann man in dem Fenster rechts oben zwischen den Festplatten umschalten, in meinem Fall zwischen meiner alten (mit Partitionen C, D und E) und der neuen Lidl-Festplatte (noch unformatiert, bzw. durch Herumgemurkse meinerseits NTFS und falsch partitioniert, also ohne wichtige Daten).
Hat man die gewünschte Platte ausgewählt (sichergehen, dass es die richtige ist, sonst löscht man noch wichtige Daten!), kann man evtl. vorhandene falsche Partitionen mit Rechtsklick (ja, die Maus funktioniert!) Delete löschen bzw. neue Partitionen erstellen (Rechtsklick --> New).
Ich habe meine 400GB-Platte so aufgeteilt:
- eine kleine primäre Partition mit 5 GB (falls ich doch mal mit Linux anfange!)
- eine erweiterte 300GB-Partition, die in 6 Partitionen zu je 50GB eingeteilt wurde
- und eine Partition mit dem Rest (waren so ungefähr 61,5 GB)
Dass das zusammen nicht 400GB ergibt liegt daran, dass 1 GB eigentlich 1024 MB entspricht, aber es sich im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert hat, bei 1 GB von 1000 MB zu reden.
So, dann geht man in der Befehlsleiste innerhalb des Fensters oben auf das zweite von links und klickt auf Perform Action (oder sowas, ich weiss es nicht mehr genau, wie es hieß). Ich habe mich dann darauf vorbereitet, drei Wochen zu warten, aber erstaunlicher Weise war das ganze in weniger als einer Minute fertig!
Um sicherzugehen, sollte man die Partitionen dann aber noch im DOS-Modus (Boot-Diskette erstellen, in Laufwerk rein, Reboot, im Menü auf das oberste gehen (Hilfedatei anzeigen) und sobald sich diese geöffnet hat ALT, D und B hintereinander drücken um die Hilfe zu schließen) formatieren (dann format Laufwerksbuchstabe: eingeben, also z.B. format f: --> Enter drücken).
Voila, war doch einfach, oder?
Gruß
Joe, der glücklich über seine neue Festplatte ist
P.S.: Wenn ihr noch Fragen dazu habt, schreibt gerne an eagle150(at)gmx.de
das (at) ersetzt ihr dabei natürlich durch @