400GB-Platte von NTFS in FAT32 umwandeln

Hallo Leute,

ich habe mir vorhin die 400GB-Festplatte von Lidl gekauft. Wenn ich die (vermutlich NTFS-vorformatierte) Platte über USB an meinen PC (Windows ME, also FAT32) anschließe, erkennt WinMe zwar, dass ein USB-Gerät angeschlossen ist und zeigt das „Sicher entfernen“-Symbol neben der Uhr an, aber im Arbeitsplatz taucht die Platte nicht auf. Wenn ich versuche das ganze von Diskette mit fdisk zu partitionieren, kriege ich die Meldung

run-time error R6003

• integer divide by 0
    Fehler bei der Speicherreservierung
    COMMAND kann nicht geladen werden. System angehalten.

Dann hilft nur ein Reset.
Muss ich die Platte zurückbringen bzw. gibt es irgendein (möglichst kostenloses) Tool/Programm, das das irgendwie hinkriegt?

Gruß
Joe

Hallo Leute,

ich habe mir vorhin die 400GB-Festplatte von Lidl gekauft.
[…]
Arbeitsplatz taucht die Platte nicht auf. Wenn ich versuche
das ganze von Diskette mit fdisk zu partitionieren, kriege ich
die Meldung

Sie wird nicht formatiert sein, Win9x kennt derartig große Festplatten nicht. Normalerweise ist bei 132 GByte Schluss. Die Problematik wird hier http://www.pc-magazin.de/common/forum/forum.php?id=3… und an anderen Stellen des Internet abgehandelt.

der hinterwäldler

Hallo hinterwäldler,

Sie wird nicht formatiert sein

Ja, dachte ich mir auch schon, aber wie soll ich das Ding formatieren, wenn ich noch nicht einmal weiss, welchen Laufwerksbuchstaben die unformatierte Platte zugewiesen kriegt?
Außerdem glaube ich, dass das in fdisk nicht geht, weil die Platte ja über USB angeschlossen wird, demnach also nicht im Dos (und auch nicht im BIOS) erkannt wird.

Win9x kennt derartig große
Festplatten nicht. Normalerweise ist bei 132 GByte Schluss.
Die Problematik wird hier
http://www.pc-magazin.de/common/forum/forum.php?id=3…
und an anderen Stellen des Internet abgehandelt.

Ja, die Problematik kenne ich, ich wollte es einfach mal ausprobieren, ob es nicht vielleicht doch klappt…

der hinterwäldler

Danke trotzdem schon mal
Joe

Hallo Joe,

ich habe mir vorhin die 400GB-Festplatte von Lidl gekauft.
… Wenn ich versuche
das ganze von Diskette mit fdisk zu partitionieren, kriege ich
die Meldung

Wie machst du das ??
Von Diskette booten und dann FDISK starten ?
Dann hast du DOS geladen und das kann mit USB nichts anfangen.

Wieso startest du FDISK nicht unter Win ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Wieso startest du FDISK nicht unter Win ?

Weil ich dann wieder die oben genannte Fehlermeldung kriege…

Ich habs jetzt inzwischen hingekriegt, dass ich die Platte mit xfdisk (kein Rechtschreibfehler, das Programm heisst xfdisk!) im „Dos“ (das ist ja in ME nur ein simuliertes Dos, oder?) sehe, aber ich kann nur Partitionen mit insgesamt höchstens 24 MB erstellen. Was ist da jetzt schon wieder das Problem?

Hallo!

Da es bei Windows ME keine Datenträgerverwaltung wie unter 2k, XP, … gibt versuche einmal folgenden Tipp:

Windows 95/98/ME: Gehen Sie in der Systemsteuerung auf „System, Geräte-Manager“. In der Liste der installierten Geräte klicken Sie mit der rechten Maustaste jeweils auf den Namen des CD- oder DVD-Laufwerks und wählen im Kontextmenü den Eintrag „Eigenschaften“.

mfg
chris

Hallo PChristoph,

Windows 95/98/ME: Gehen Sie in der Systemsteuerung auf
„System, Geräte-Manager“. In der Liste der installierten
Geräte klicken Sie mit der rechten Maustaste jeweils auf den
Namen des CD- oder DVD-Laufwerks und wählen im Kontextmenü den
Eintrag „Eigenschaften“.

Ja? Und dann? Dann kriege ich die Eigenschaften des Geräts angezeigt…

Hallo!

Ja? Und dann? Dann kriege ich die Eigenschaften des Geräts
angezeigt…

Oh, sorry. Da hab ich den Text nicht weiter kopiert. Dort kann man dann einen Laufwerksbuchstaben einstellen. Vielleicht geht das ja.

LÖSUNG!!
Hallo!

So, nachdem ich nun lächerliche 11 Stunden mit diesem Problem zugebracht habe, kann ich euch voller Stolz und Freude die Lösung des Problems präsentieren.

Merke: Die folgende Vorgehensweise wurde auf WindowsME durchgeführt, funktioniert aber vermutlich auch mit anderen Betriebssystemen!

Ich habe zuerst GParted von hier http://gparted.sourceforge.net/ heruntergeladen (ich habe die LiveCD genommen, die ist rechts oben) und auf CD gebrannt.
Dann habe ich einfach im BIOS die Startreihenfolge auf 1.Floppy, 2.CD-ROM, 3. HDD-0 gestellt.
Nachdem dann die CD (natürlich nur wenn keine Diskette im Laufwerk ist!) gestartet ist, wartet man einfach bis zu der Stelle wo man aufgefordert wird, ein Tastaturlayout zu wählen. Hier gibt man GE für deutsch ein und bei der darauffolgenden Frage 10 für Deutschland. Man hat dann im Folgenden sogar das deutsche Tastaturlayout und muss nicht so wie im DOS immer ausprobieren, ob der Doppelpunkt jetzt auf dem ö oder dem ä lag.
Wenn das Programm geladen hat, sieht man einen zwar flackernden aber sehr aufgeräumt wirkenden Bildschirm. Hier kann man in dem Fenster rechts oben zwischen den Festplatten umschalten, in meinem Fall zwischen meiner alten (mit Partitionen C, D und E) und der neuen Lidl-Festplatte (noch unformatiert, bzw. durch Herumgemurkse meinerseits NTFS und falsch partitioniert, also ohne wichtige Daten).
Hat man die gewünschte Platte ausgewählt (sichergehen, dass es die richtige ist, sonst löscht man noch wichtige Daten!), kann man evtl. vorhandene falsche Partitionen mit Rechtsklick (ja, die Maus funktioniert!) Delete löschen bzw. neue Partitionen erstellen (Rechtsklick --> New).
Ich habe meine 400GB-Platte so aufgeteilt:

• eine kleine primäre Partition mit 5 GB (falls ich doch mal mit Linux anfange!)
  • eine erweiterte 300GB-Partition, die in 6 Partitionen zu je 50GB eingeteilt wurde
  • und eine Partition mit dem Rest (waren so ungefähr 61,5 GB)

Dass das zusammen nicht 400GB ergibt liegt daran, dass 1 GB eigentlich 1024 MB entspricht, aber es sich im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert hat, bei 1 GB von 1000 MB zu reden.

So, dann geht man in der Befehlsleiste innerhalb des Fensters oben auf das zweite von links und klickt auf Perform Action (oder sowas, ich weiss es nicht mehr genau, wie es hieß). Ich habe mich dann darauf vorbereitet, drei Wochen zu warten, aber erstaunlicher Weise war das ganze in weniger als einer Minute fertig!
Um sicherzugehen, sollte man die Partitionen dann aber noch im DOS-Modus (Boot-Diskette erstellen, in Laufwerk rein, Reboot, im Menü auf das oberste gehen (Hilfedatei anzeigen) und sobald sich diese geöffnet hat ALT, D und B hintereinander drücken um die Hilfe zu schließen) formatieren (dann format Laufwerksbuchstabe: eingeben, also z.B. format f: --> Enter drücken).

Voila, war doch einfach, oder?

Gruß
Joe, der glücklich über seine neue Festplatte ist

P.S.: Wenn ihr noch Fragen dazu habt, schreibt gerne an eagle150(at)gmx.de
das (at) ersetzt ihr dabei natürlich durch @

Hallo Joe,

Dass das zusammen nicht 400GB ergibt liegt daran, dass 1 GB
eigentlich 1024 MB entspricht, aber es sich im allgemeinen
Sprachgebrauch eingebürgert hat, bei 1 GB von 1000 MB zu
reden.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Kilo, Mega, Giga usw. waren seit je her 1’000er Teilungen !!
1 KiloGramm hat schon seit immer 1’000 Gramm und nicht 1024 Gramm und ein MilliMeter ist 1/1’000 Meter und nicht 1/1024.

Das KiloByte mit 1024 wurde erst in der zweiten Hälfte der 70er eingeführt. Damals hatte man aber auch vereinbart, dass ‚k‘ für 1’000 und ‚K‘ für 1024 verwendet wird, was aber irgendwie nur wenige Leute mitbekommen haben.

Mit dem Vordringen in den Mega-Bereich gab es ein Problem, da ‚m‘ für Milli verwendet wird und ‚M‘ für Mega.

Mittlerweile wurde folgende Norm eingeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Desweiteren ist der Vorwurf, dass die Festplattenindustrie ihre Plattengrössen beschönigt, indem sie die 1’000er Stufung verwendet ist auch unhaltbar. Festplatten gab es schon Jahrzehnte bevor die 1024er Teilung eingeführt wurde.

MfG Peter(TOO)

Hallo Joe

im „Dos“ (das ist ja in ME nur ein simuliertes Dos, oder?)

Nein. Windows ME ist Windows 98 Dritte Ausgabe. Inkl. dem DOS-Unterbau. Es wurde lediglich alles, was nach DOS aussieht, einigermassen versteckt. So findest Du etwa bei ‚Start - Beenden‘ standardmässig keine Option mehr, um in den DOS-Modus zu wechseln. Trotzdem ist DOS noch da.

Nur unter Windows NT 4, 2000, XP und jetzt Vista gibt es kein DOS, sondern nur die ‚Kommandozeile‘, welche aber von den Befehlen und deren Syntax weitgehend identisch ist.

CU
Peter