400MHz CL4 oder 533MHz CL5?

Möchte mir 4GB neuen Speicher besorgen welcher ist besser?

MFG Kai Leufker

Hallo,

Möchte mir 4GB neuen Speicher besorgen welcher ist besser?

Beides sind eher langsame Speicher. Nicht mehr uptodate.

Kommt matürlich drauf an, was du damit machen willst, bzw. wofür er
sein soll.

CL bedeutet CAS-Latenzzeit. Das sind Wartezeiten beim Anlagen der
höherwertigen Adressbbits. Weil Daten üblicherweise in Blöcken
ausgelesen werden, macht diese Verzögerung bei größeren Datenmengen
nicht viel aus, weil sie dann nur einmal pro Blocktransport wirkt.

Die BUS-Frequenz 400MHz/5330MHz dagegen wirkt dagegen immer.
Der Speicher mit der höheren Taktrate wird also schneller sein.
Gruß Uwi

Naja DDR3 Passt noch nicht auf mein board also muss es wohl der DDR2 sein.
soweit ich weiß ist der DDR2 mit 533MHz der schnellste DDR2 oder nicht?

Naja DDR3 Passt noch nicht auf mein board also muss es wohl
der DDR2 sein.
soweit ich weiß ist der DDR2 mit 533MHz der schnellste DDR2
oder nicht?

Wenn du die realen Megaherzen meinst, ja. Üblicherweise wird dieser Speicher aber als DDR2-1066 bezeichnet, da er eben mit DDR = doppelter Datenrate betrieben wird, also mit steigender UND fallender Flanke ein Daten sendet. Man spricht auch von virtuellen 1066 MHz. Da es jedoch auch DDR2-533 gibt, der mit realen 266 MHz und virtuellen 533 MHz läuft, ist deine Anfrage etwas missverständlich. Ich hätte auch gedacht, dass du von DDR2-533 sprichst.

Um die Frage noch zu beantworten: DDR2-800 mit den Timings 4-4-4-12 ist fast genauso schnell, wie DDR2-1066 mit 5-5-5-15. Auf einem Intelsystem lag der Unterschied im Durchschnitt bei ~1% zu Gunsten des DDR2-1066, in einzelnen Tests war aber auch der DDR2-800 mit den härteren Timings schneller. Bei AMD-Systemen ist teilweise viel entscheidender, ob der Speicher mit CommandRate 1T oder 2T läuft, höher getakteter oder niedriger getimter Speicher schafft oft die 1T nimmer.

LG, Jesse

Danke,
ja ich meine die Reelle Taktzahl.
gibt es denn auch DDR2 PC1066 Mit CL4? Habe gerade mal geschaut und nichts gefunden.

Ein Beispiel:
Ein Bekannter von mir meint er hätte 9 kiloWatt Musikanlage in seinem VW Lupo.
I = P /U
ergibt bei einer Betriebsspannung von 13,8V : 652 Ampere!!!
Die Zuleitung wäre eine schöne Glühlampe bei Maximallast.
Aber es handelt sich bestimmt nicht um den Sinus Wert, was er allerdings behauptet.

deswegen habe ich mir angewöhnt, die Reellen zahlen zu verwenden

MFG Kai

Hallo,

ja ich meine die Reelle Taktzahl.
gibt es denn auch DDR2 PC1066 Mit CL4? Habe gerade mal
geschaut und nichts gefunden.

es gibt AFAIR schon Module, die CL4@533 MHz ‚Realtakt‘ (DDR2-1066) zulassen. PATRIOT Extreme Performance und Mushkin XP2 mit einer Spezifikation DDR2-1200 (PC-9600/ CL5) oder Corsair Dominator PC-10000 schaffen das problemlos, solange das Board die benötigte Spannung liefern kann. Aber solche hochgezüchteten Performance-Module laufen nicht auf jedem beliebigen OEM-Board stabil und kosten eine Menge Schotter. Ob 2% mehr Leistung einen Preisaufschlag von 75 EUR/ GB rechtfertigen, ware ich zu bezweifeln.
Man muss ja sehen, das eine höhere Speicherperformance nicht 1:1 in eine höhere Systemperformance umgesetzt wird. Auf den klassisch gestrickten Intel LGA775 - Plattformen reicht DDR2-667 (333 MHz) eigentlich völlig aus. Ein aktueller Core2 - Prozessor kann maximal 10,6 GB/s Daten liefern und exakt soviel kann DDR2-667 wegschreiben. Schnellerer Speicher bringt daher nur noch einen sehr bescheidenen Performancegewinn (bei AMD-Prozessoren und dem Core i7 ist das etwas anders). Praktisch lastet auch kaum ein Programm den Speicherbus bis ans Limit aus und einen spürbaren Vorteil brächte schnellerer Speicher ja nur, wenn die Auslastung des Speicherbusses am Limit ist und durch die höhere Bandbreite wirklich mehr Daten übertragen werden könnten. Sowas passiert eigentlich nur beim Spielen und Videoencoding.

Ein Bekannter von mir meint er hätte 9 kiloWatt Musikanlage in
seinem VW Lupo.
I = P /U
ergibt bei einer Betriebsspannung von 13,8V : 652 Ampere!!!
Die Zuleitung wäre eine schöne Glühlampe bei Maximallast.
Aber es handelt sich bestimmt nicht um den Sinus Wert, was er
allerdings behauptet.

Da sollte er nie vergessen, das Radio vor dem Motor auszuschalten bei einer ~65 Ah-Batterie. Aber Spaß beiseite, das ist ja nochmal was völlig anderes. Was der Bekannte erzählt, ist schlicht Blödsinn, bei 9 kW würden die Scheiben vom Schalldruck aus dem Auto fliegen. Beim Speicher ist dagegen schon etwas Wahres an der Angabe. Die Benennung DDR2-1066 leitet sich schlicht aus der Taktrate ab, die normaler SDR-Speicher haben müsste, um die selbe Übertragungsrate zu erreichen. Die ‚virtuellen 1066 MHz‘ haben damit schon irgendwo ihre Berechtigung, da der Speicher halt dieselbe Übertragungsrate bringt, wie ein SDR-Modul mit 1066 MHz.

deswegen habe ich mir angewöhnt, die Reellen zahlen zu
verwenden

Wölltest du die reale Taktrate benennen, wird es ab DDR2 ziemlich kniffelig, denn die 533 MHz des DDR2-1066 liegen auch nur in der Peripherie des Speichermoduls an. Die Speicherchips selbst arbeiten nur mit 133 MHz (dafür mit 4fach Prefetch). Da hast du also großen Entscheidungsspielraum bei der Takt-Benennung. :smile:

Gruß, Jesse

Danke für die Erläuterungen, sehr interessant! Damit ist alles geklärt. Im moment habe ich halt die PC-800 CL5 drin kann ich die also theoretisch auch auf CL4 laufen lassen? Habe ein relativ gutes Board, das MSI K9A Platinum. ein bekannter von mir, der auch interessiert bei diesen sachen bei ist hat PC-1066 Rams drin. ich werde das mal austauschen und mit dem 3D mark Vantage testen, was es bringt.

MFG Kai