401€-Job - was ist dran?

Hallo Wissende,

ich habe hier schon häufiger mitgelesen und bin dabei immer wieder darauf gestoßen, dass es empfohlen wird, wenn möglich, den Arbeitgeber davon zu überzeugen, einen doch auf 401€-Basis einzustellen?

Nur: Was ist daran denn so toll für den AN?

Da greift doch die Steuer- und SV-Pflicht und man . Oder gilt die nur für den einen Euro, den man drüber liegt?

Und wie schaut es aus bei einem monatlichen Gehalt von 400,50€ brutto (und das dann auch noch ohne eingereichte Lstk)? Mit welchen Abzügen müsste man da rechnen? Schließlich ist das doch weder geringfügig (weil >400€) und auch nicht in der Gleitzone (

Midijob
Hallo.

ich habe hier schon häufiger mitgelesen und bin dabei immer
wieder darauf gestoßen, dass es empfohlen wird, wenn möglich,
den Arbeitgeber davon zu überzeugen, einen doch auf 401€-Basis
einzustellen?

Nur: Was ist daran denn so toll für den AN?

Der AN ist sozialversichert; d.h auch krankenversichert. Daher ist meine Frau 401-Jobberin, da sie sonst die Krankenkasse selber zahlen dürfte.

Netto bleibt bei 400€ mehr über als bei 401€, in sofern ist Deine Frage berechtigt.

Und wie schaut es aus bei einem monatlichen Gehalt von 400,50€
brutto […]

Der Midi-Job beginnt > 400€, d.h auch 400,01€ reichen. Es spricht oder schreibt sich nur nicht so toll.

Grüße

Hermann J.

Hallo hgulf,

Der AN ist sozialversichert; d.h auch krankenversichert. Daher
ist meine Frau 401-Jobberin, da sie sonst die Krankenkasse
selber zahlen dürfte.

Genau das mache ich zurzeit auch (bzw. meine Mutsch *danke*, ich bin Studentin, aber nicht stud.KV-berechtigt). Das heißt also, meine Beiträge werden mir erstattet?

Nun ja, ich werde noch einmal nach „Midi-Job“ googeln. Dann bekomme ich bestimmt auch mehr in Sachen Steuern und Abgaben raus …

Gruß und ein erster Dank,
sannah

MIDIjob?!
Hi!

Google mal lieber nach „Gleitzone“!

Oder schau gleich auf http://minijob-zentrale.de unter diesem Thema…

LG
Guido

Hallo Guido!

Google mal lieber nach „Gleitzone“!

Oder schau gleich auf http://minijob-zentrale.de unter diesem
Thema…

Das Googeln nach „Midijob“ brachte mich auf die von Dir genannte Seite … Und ich bin mittlerweile tatsächlich schlauer.

sannah