Ich habe erst eine einfache Schaltung mit einem ausgebauten 4066, einer LED und einem Taster (Als Stromquelle diente eine 9V-Blockbatterie) ausprobiert. + an Vcc, Taster und 1A. - an Gnd und LED. Den anderen Anschluss der LED an 1B und den anderen Pin des Tasters an 1C. Als ich den Strom anmachte fing die LED an zu leuchten, obwohl ich den Taster gar nicht gedrückt hatte. Die LED erlosch auch nicht als ich 1C vom Taster abklemmte. Das versuchte ich in Folge mit fünf 4066. Sind die etwa alle kaputt?
Hallo Jonas,
ich kann zwar mit den Bezeichnungen 1A…C nichts anfangen, weil in dem Datenblatt, das ich vor mir habe, die Pins anders bezeichnet sind. Aber in der Aufzählung der Bauteile scheint mir ein (Pull-Up oder Pull-Down)-Widerstand zu fehlen.
Sonst ist bei geöffnetem Taster der zugehörige Eingang frei und da er hochohmig ist, liegt er auf keinem eindeutigen Potential (low oder high), sondern „schwimmt“ im elektrischen bzw. elektrostatischen Feldern der Umgebung.
Also versuchs halt noch mit dem Widerstand (10 - 100 kOhm), vielleicht gehts dann. Und ein Vorwiderstand für die LED (in Serie mit dieser) wäre auch kein Fehler, etwa 270 Ohm bis 1 kOhm, weil sonst fließen (9 Volt - ca. 2 Volt LED-Spannung)/120 Ohm R(Ein) ca. 60 mA.
Grüße,
I.
Hallo Idomeneo
ich kann zwar mit den Bezeichnungen 1A…C nichts anfangen,
weil in dem Datenblatt, das ich vor mir habe, die Pins anders
bezeichnet sind. Aber in der Aufzählung der Bauteile scheint
mir ein (Pull-Up oder Pull-Down)-Widerstand zu fehlen.
1A = Pin 1
1B = Pin 2
1C = Pin 13
Sonst ist bei geöffnetem Taster der zugehörige Eingang frei
und da er hochohmig ist, liegt er auf keinem eindeutigen
Potential (low oder high), sondern „schwimmt“ im elektrischen
bzw. elektrostatischen Feldern der Umgebung.
Könnte sein (Als Bau"brett" diente ein Steckbord)
Also versuchs halt noch mit dem Widerstand (10 - 100 kOhm),
vielleicht gehts dann. Und ein Vorwiderstand für die LED (in
Serie mit dieser) wäre auch kein Fehler, etwa 270 Ohm bis 1
kOhm, weil sonst fließen (9 Volt - ca. 2 Volt
LED-Spannung)/120 Ohm R(Ein) ca. 60 mA.
Hab ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.
Grüße,
J.
Hallo Jonas!
Grüßen ist wohl auch nicht mehr Mode…naja
Vielleicht bin ich einfach zu dumm um Deine Beschreibung zu verstehen. Es könnte schon helfen die Pins mit Ihrer Funktion zu beschreiben, damit auch nicht jeder das Datenblatt anschauen muss. Bei einem Switch z.B „IN“ „OUT“ „CONTROL“.
Ein Pull-Up oder Pull-Down (je nach dem ob high oder low side) schadet bestimmt nicht. Ob er hier notwendig ist - keine Ahnung.
Was ist mit dem Control - Pin? Hast Du denn angeschlossen?
Gruß
Controll über Taster an Ground bzw. völlig in der Luft -> kann nix werden.
Pull - Down an Controll und Taster an Vcc, dann klappts wahrscheinlich auch mit der LED 
Hallo Tobi
Ein Pull-Up oder Pull-Down (je nach dem ob high oder low side)
schadet bestimmt nicht. Ob er hier notwendig ist - keine
Ahnung.
Was isn ein Pull up/down?
Reagiert auf high (+)
Was ist mit dem Control - Pin? Hast Du denn angeschlossen?
Klar Pin, 13, an den Taster
Gruß
WIE? Hab überhaupt nix kapiert. :-\
Hallo Jonas,
die Eingänge von CMOS-ICs haben einen sehr hohen Eingangswiderstand. Deshalb, um einen definierten Zustand herzustellen, muß so ein Eingang mit einem Widerstand 10…100 kOhm mit V+ oder V- verbunden werden (im ersteren Fall ist das ein Pull-Up-Widerstand, weil das Potential des Eingangs zum positiven Versorgungsspannungs-Anschluß hochgezogen wird, im letzteren Fall heißt er Pull-Down-Widerstand).
Verbinde 1 mit V-, 2 mit der LED, dann weiter einem Widerstand 270 Ohm…1 kOhm zu V+.
Dann verbinde Pin 13 mit dem 10…100 kOhm-Widerstand und diesen mit V+, wenn die LED nicht leuchtet, dann ok, sonst mit V- versuchen.
Der Taster geht dann von Pin 13 zum jeweils anderen Anschluß (V- bzw. V+).
Nun sollte es gehen.
Viel Spaß,
I.