40D oder 1D Mk II?

Hallo zusammen,

ich bin grade ein bisschen planfrei und bräuchte mal einen Rat oder zwei.

Bei mir wird es momentan Zeit für eine neue Cam. Ich hatte erst die 40D im Auge, habe jetzt ein Angebot von jemandem, der seine 1D Mk II durch den Nachfolger ersetzt hat und seine alte Cam verkaufen möchte. Das gute Stück hat wohl knapp 24.000 Auslösungen auf dem Buckel und soll etwas mehr kosten als die 40D mit dem berüchtigten 17-85 Kitobjektiv.

Nachdem ich die 1D II mal zur Begutachtung reserviert und massig Datenblätter verglichen habe bin ich ein bisschen ratlos. Die Datenblätter geben keinen so großen Unterschied mehr her, aber das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten (bei der 40D ab >ISO400 grässlich) und die allgemeine Bildqualität interessieren mich mehr als die 2 Megapixel Unterschied.

Gibt es hier erfahrene Fotografen, die mal eine Meinung dazu abgeben könnten? Ich bin erst seit 2 1/2 Jahren dabei und habe dank bestandenem Abitur auch erst jetzt richtig Zeit durchzustarten.
Derzeit knipse ich mit einer 20D (meine, gebraucht erstanden) und einer 40D (geliehen). Vollformat hatte ich bisher nur mal in der Hand, aber eigentlich nie richtig damit gearbeitet.

Also, 40D (neu) oder 1D Mk II (gebraucht und guter Zustand)?

Grüße,
Pierre

servus.

also ich stand vor ein paar monaten vor dem selben problem wie du jetzt. hatte auch (hab ich noch immer) eine 20D und wollte auf eine 40D upgraden. mir ist auch eine gebrauchte Mk II dazwischen gekommen.

habe mich dann für die einser entschieden, und habe es keine sekunde bereut.

als erstes stellt sich die frage wie du von den objektiven her bestückt bis? denn EF-S linsen und andere für crop gerechnete linsen funktionieren an der einser nicht.

zur bildqualität kann ich dir keinen vergleich zwischen 40D und 1D MkII bieten, kann dir nur sagen dass die qualität meiner einser auch bei hohen ISO-werten einwandfrei ist.
der große vorteil der einser ist neben dem größeren sensor (crop 1.3), vor allem der autofocus und die serienbildgeschwindigkeit.
an das gewicht muss man sich halt mal gewöhnen.

grüsse

Matt