Hallo,
ja ich habe den unteren Artikel schon gelesen.
Aber ich wollte trotzdem nocheinmal fragen ob es möglich ist meine 40GB IBM Platte an einen Amd K6 333Mhz anzuschliessen.
Ich würde mir auch gerne ein Update für meinen Rechner besorgen, nur weiss ich nicht so genau wo, und wie es geht.
Ich glaube es ist ein: ???Award Bios???
Ich danke wirklich jeden der versucht mir zu helfenn.
Gruß Sascha
Ps Nur um hier her zu kommen habe ich jetzt eine alte 500MB Platte eingebaut, und Windoof installiert.
So habe ich dann auch Internetzugang, um mir evt. einen Treiber oder ähnliches zu besorgen.
Hallo,
ja ich habe den unteren Artikel schon gelesen.
Mensch Junge, wenn Du den Thread gelesen hast muesstest Du eigentlich kapiert haben dass die Plattengroesse nix mit dem Prozessor zu tun hat.
Das haengt einzig und alleine davon ab, ob dein BIOS mit soviel Festplattenplatz umgehen kann oder nicht.
Aber ich wollte trotzdem nocheinmal fragen ob es möglich ist
meine 40GB IBM Platte an einen Amd K6 333Mhz anzuschliessen.
Ich würde mir auch gerne ein Update für meinen Rechner
besorgen, nur weiss ich nicht so genau wo, und wie es geht.
Ich glaube es ist ein: ???Award Bios???
Find das raus und guck wieviel das BIOS abkann.
Wenn es nicht genug kann gibts vielleicht ein Update, wenn das auch nicht mehr als 32GB kann, gibts noch die Moeglichkeit einen IDE-Controller einzubauen, die koenne eigentlich alle min. 128GB addressieren, mit UDMA133 sogar 2^48 Byte, also einige TerraByte.
Gruss, Chris
P.S. Wenn Du keine Ahnung von Computern hast lass das BIOS-Update von jemand einspielen der das kann, da kann einiges schief gehen.
Hier noch einige vielleicht wichtige Daten:
Program: Unicore BIOS Wizard Version 1.5
Program: Unicore Chip Detect v0.72 2000.03.10
BIOS Date: 07/20/98
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PGM
BIOS ID: 07/20/98-i430TX-W877-2A59IG0EC-00
BIOS Eval: AUTO CPU VOLTAGE & CPU OVER TEMPERATURE PROTECT START V2.2
Chipset: Intel Triton 430TX rev 1
Superio: Winbond 877TF (use 87h) rev 0 found at port 3F0h
@Christof:
Erstmal Danke für deine Antwort,
nur leider heisst dieses Board „Werweisswas“, und nicht „Ichweissnichts“
also denke ich mal das es nicht schlimm ist wenn ich es nicht weiss, womit es zu tun hat das die Platte nicht erkannt wird.
Sonst würde ich hier bestimmt nicht fragen, oder?
Gruß Sascha
Hier noch einige vielleicht wichtige Daten:
Program: Unicore BIOS Wizard Version 1.5
Program: Unicore Chip Detect v0.72 2000.03.10
BIOS Date: 07/20/98
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PGM
BIOS ID: 07/20/98-i430TX-W877-2A59IG0EC-00
BIOS Eval: AUTO CPU VOLTAGE & CPU OVER TEMPERATURE PROTECT
START V2.2
Chipset: Intel Triton 430TX rev 1
Superio: Winbond 877TF (use 87h) rev 0 found at port 3F0h
@Christof:
Erstmal Danke für deine Antwort,
nur leider heisst dieses Board „Werweisswas“, und nicht
„Ichweissnichts“
also denke ich mal das es nicht schlimm ist wenn ich es nicht
weiss, womit es zu tun hat das die Platte nicht erkannt wird.
Sonst würde ich hier bestimmt nicht fragen, oder?
Das ist schon richtig, nur denke ich, wenn Du da schon einen Artikel gelesen hast und das auch noch zugibst sollte man nicht nochmal das gleiche fragen, das weckt in Leuten wie mir den Verdacht Du haettest den Artikel nicht kapiert.
Ich wuerde an Deiner Stelle mal rausfinden, wieviel GB Dein Board handeln kann (Handbuch, Homepage des Herstellers) und dann ueberlegen ob es sich lohnt das BIOS upzudaten oder nicht.
Dein Board hat den Intel 430 TX Chipsatz, als der aktuell war waren 40GB noch die Kapazitaet, die ein richtig dicker Server hatte, da dachte niemand daran dass die Standard-Desktop-Platte in absehbarer Zukunft so gross wird.
Wahrscheinlich kann das Board auch mit neuestem BIOS nur 32GB addressierer, dann brauchst Du einen IDE-Controller der mehr kann. Das sind normale PCI-Steckkarten mit einem separaten Controllerchip und eigenem BIOS drauf.
Gruss, Christof