Hallo!
Ich hab das Motherboard M6VBE von Biostar (http://www.biostar.com.tw) und eine 12 GByte - Festplatte von Maxtor. Lief auch alles einwandfrei, jetzt hab ich mir jedoch ne andere Festplatte mit 40 GByte gekauft, die das BIOS einfach nicht erkennen will. Es steht beim Starten immer nur „Detecting Primary Master…“ und dann gehts nicht weiter.
Ich hab mir schon das BIOS-Upgrade von Biostar geladen, hat jedoch auch nichts gebracht. Allerdings, da mein Rechner ja die 12 GByte Platter erkannt hat, dürfte die 8 GByte-Hürde ja auch ohne BIOS-Update kein Problem darstellen.
Habt Ihr ne Idee wie ich die Platte doch noch zum Laufen kriegen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar,
Markus
P.S.: Jumper und sowas sind richtig gesetzt, hab schon zigmal Platten ein-/ und ausgebaut, nur hier weiss ich nicht mehr weiter.
die 8MB-Grenze ist nicht das Thema…die nächste liegt bei 32MB.
Du brauchst ein BIOS, welches Platten >32MB unterstützt. Dies steht in den BIOS-Beschreibungen dann auch immer ganz stolz dabei. Du solltest mal ne Mail an Biostar schicken, scheinbar haben die noch kein derartiges update, auf der Webseite sind die Dateien ja älter als die Steinkohle
Im Bios müsste es gleich auf dem ersten Bildschirm so ne Funktion geben. sollte „Auto Detect hard drives“ oder ganz ähnlich. Probier das mal. Gruß ZERO.
PS: Vergiss net abzuspeichern wenns klappt.
Den BIOS scheint keine Festplatten über 32 GB zu unterstützen. Falls Du es mit einem BIOS-Update versuchst, achte darauf, daß Du ein zu Deinem Board passendes BIOS verwendest. D.h. falls Du z.B. ein Ami-BIOS hast, reicht es nicht, ein x-beliebiges Ami Bios Update zu verwenden, sondern Du brauchst das zu Deinem Board üpassende Ami-BIOS Update. Dies ist wichtig, da das BIOS zentrale Steuerbefehle für Dein Board enthält.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du schon viele Platten ein- und ausgebaut hast, kennst Du Dich eh besser aus als ich, aber ich hatte genau das gleiche Problem. Der Grund war:
Bei meiner WD muß man nicht nur zwischen Master/Slave jumpern, sondern alle Jumper ganz entfernen, wenn die HD alleine an einem Port läuft.
Sonst weiß ich auch keinen Rat…
Gruß Gerhard
P.S.: Jumper und sowas sind richtig gesetzt, hab schon zigmal
Platten ein-/ und ausgebaut, nur hier weiss ich nicht mehr
weiter.