40ml Wasserstoff mit 10ml Sauerstoff Was ist übrig

Hallo
Heute in der Chemieklassenarbeit kam eine Frage dran die mich eh verwirrt. Es wurde gefragt was übrig bleibt wenn 40ml Wasserstoff und 10ml Sauerstoff im Eudiometer miteinander reagieren sodass Wasser entsteht. Meine ganze Klasse hat gemeint dass 20ml Wasserstoff übrig bleiben wegen der H²O Formel. Ich hab aber erstmal das Gewicht des Wasserstoffs und des Sauerstoff ausgerechnet und dann über den Dreisatz weitergerecnet. Mein Ergebnis weis ich nicht mehr.
Ich würde nur gern wissen ob ich das Richtig gerechnet hat oder ob die Aufgabe wircklich so einfach ist.

Hallo auch…

Heute in der Chemieklassenarbeit kam eine Frage dran die mich
eh verwirrt. Es wurde gefragt was übrig bleibt wenn 40ml
Wasserstoff und 10ml Sauerstoff im Eudiometer miteinander
reagieren sodass Wasser entsteht. Meine ganze Klasse hat
gemeint dass 20ml Wasserstoff übrig bleiben wegen der H²O
Formel.

Genau so ist es…

Ich hab aber erstmal das Gewicht des Wasserstoffs und
des Sauerstoff ausgerechnet und dann über den Dreisatz
weitergerecnet. Mein Ergebnis weis ich nicht mehr.

Wenn du dabei über einen Herrn Avogadro und das von ihm aufgestellte Gesetz, nachdem Gase bei gleichen Bedingungen die gleiche Teilchenanzahl pro Volumen haben, gestolpert bist solltest du auf das gleiche Ergebnis gekommen sein (eventuell hast du dann das Gewicht des übrig gebliebenen Wasserstoffs statt seines Volumens).

Ich würde nur gern wissen ob ich das Richtig gerechnet hat

Dazu müsste man deine Rechnung sehen, bzw deinen Lösungsweg.

oder ob die Aufgabe wircklich so einfach ist.

Wie weiter oben schon geschrieben: Avogadro-Gesetz heisst das Zauberwort, mit dem man fast gar nicht hätte rechnen müssen.

Gruß
KB

Von dem Gesetz hab ich noch nie gehört. Dann hatten meine Klassenkameraden wohl recht.
Danke