Ich habe ein Chaintech Mainboard mit SCSI on board; alle anderen Standardschnittstellen außer Grafik sind auch on board. Es handelt sich um ein Slot 1 Board mit einem Pentium bis max. 333 MHz. Ich habe einen 233er drin. Außerdem 3-1/2 und 5-1/4 Diskette und eine 40 Gigabyte HD von IBM, Model DTLA-305040.
Außerdem ist ein SD-RAM mit 64 MB in Bank 1 von 3.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ohne weitere Angabe von Parametern erkennt das System die Platte gar nicht oder als 56 MEGAbyte Platte. Wie kann ich dem System begreiflich machen, daß es 41 GIGAbytes sind??
Unter DOS 4 hat ein Formatier-Test der Festplatte geklappt - jedoch nur mit 56 MB.
Auf dem Rechner soll mal Windows NT 4.0 laufen; die Platte soll 5 x 8 GB geteilt werden.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ohne weitere Angabe von
Parametern erkennt das System die Platte gar nicht oder als 56
MEGAbyte Platte. Wie kann ich dem System begreiflich machen,
daß es 41 GIGAbytes sind??
Das ist ein übliches Problem bei alten Mainboards. Damals hat man noch nicht an so große Festplatten gedacht. Die Festplatte sollte aber bis 540MB erkannt werden… Das war das damalige Limit.
Update mal das BIOS des Rechners mit der neuesten Version, daß es Festplatten mit LBA ansprechen kann. Falls das BIOS die Platte dann immer noch zu klein anzeigt, solltest du dir einen Platten-Manager zulegen, der das BIOS austrixt.
Danach nimm das Programm fdisk und Partitioniere dir die Platte. Fdisk von DOS4.0 kann aber nur Partitionen mit FAT16 und max. 2GB anlegen. Daraus kannst du ja eine reine Betriebssystem-Partition von NT machen.
Wenn NT installiert ist, kannst du dann den Rest mit dem Festplattenmanager von NT partitionieren und mit NTFS formatieren.