Hallo,
dürfen ausländische Austauschstudenten mit Studentenvisum 410 Euro Jobs in Deutschland annehmen? Wird dazu eine besondere zusätzliche Erlaubnis benötigt?
vielen Dank im Vorraus für die Antwort
Hallo,
leider kann ich dazu nichts sagen, außer, dass es sich hierbei nicht um Arbeitsrecht im herkömmlichen Sinne handelt, sondern eher Fachleute für das Soziale Gesetzbuch gefragt sind. Schauen Sie doch mal, wer SGB Wissen angegeben hat.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Anruf bei der Agentur für Arbeit weiterhelfen könnte.
Oder die ASTA einer Uni oder FH, die auch ausländische Studentin aufnimmt, Wirtschaft, Musik, Physik…
MFG
Birgit Pesch
Sorry - kann nicht weiterhelfen.
Gruss. Dacapoalfine
Hallo,
diese Frage kann ich leider nicht genau beantworten.
Nur so viel: geringfügig Beschäftigte/Aushilfen brauchen für diesen Job eine Arbeitserlaubnis, wenn sie nicht aus einem EU-Land kommen.
Viele Grüße
Hallo,
genau weiss ich es nicht. Allerdings dürfte es wahrscheinlich kein Problem sein. Fragen Sie am besten in der für Sie zuständigen Ausländerbehörde nach.
mfg
Michael Hilscher
Hallo,
tut mir leid, das weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass es etwas damit zu tun hat, ob der Student aus der EU kommt oder nicht. Denn auch bei 410 € Jobs ist sonst eine Arbeitserlaubnis notwendig, die von der Arbeitsagentur ausgestellt wird. Innerhalb der EU ist das nicht notwendig.
Kenne mich leider mit deutschem Migrationsrecht nicht aus.
Kommt drauf an aus welchem Staat du kommst, pauschal kann man das nicht beantworten. Aus EU Staaten teilweise möglich, aus Drittstaaten so gut wie gar nicht.
Mehr Infos bekommst du hier: http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=09207
Hallo Marius,
diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber ein Anruf beim zuständigen Konsulat wird mit Sicherheit mehr Informationen bringen.
Gruß
Christian
Sorry,
dahingehend leider keine Ahnung.
M.f.G. Labrador
Hallo,
Ausländische Studenten, durfen nur in rahmen Ihren Studium, am Wochenenden oder Abends Arbeiten und soweit ich weiß nur unter 400 € monatlich, und ja man braucht einen Erlaubnis.
Viel Glück
Ich kann da leider nicht weiterhelfen.