Möchte mein altes 230 W Netzteil mit Lüftern ausbauen, und ein neues 411 W Netzteil der Firma Enermax aus Taiwan einbauen.
Enermax Netzteile sind sehr leise, und da mein Rechner wegen Edonkey oft eingeschaltet ist, möchte ich meinen Ohren etwas Ruhe gönnen.
Nur die Frage ist, wie ist der Verbrauch bei solchen Netzteilen. Wird das Netzteil unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch 411 W verbrauchen, oder kann sich der Verbrauch anpassen.
Wenn ich mir vorstelle, dass bei mir rund um die Uhr 411 W vom Rechner verbraucht werden, würde meine Stromrechnung sehr stark steigen. Ein kWh kostet immerhin 12 Cent. Möchte nicht mit meinem PC die Renten finanzieren.
Wirklich 411 Watt? Nicht 410 oder 412?
Ein eigenartiger - weil unrunder - Wert. Aber egal.
Die tatsächlich aufgenommene Leitungs liegt mit Sicherheit deutlich darunter. Die aufgedruckte Leistungsangabe ist immer der Maximalwert. Den genauen Wert verschafft beispielsweise die Strommessung mit einem Amperemeter.
Doch Vorsicht! Dazu muß an der Zuleitung (Netzspannung) hantiert werden. Blankes Metall, Krokoklemmen und Messleitungen sollten dem Techniker überlassen werden. Ich will nicht oberschlau sein… aber es ist ohne intime Kenntnisse der Materie ein gewagtes Unterfangen.
im Bereich Messtechnik/Spezial-Messgeräte/Energie-Erfassungs-Geräte
Dort gibt es ein Modell EKM 265, daß einfach zwischen Stecker und Steckdose gesteckt wird. Ist mit 25 EURO vielleicht nicht billig, hat mir aber schon beim Auffinden von Energiefressern geholfen.
Ich weiss jetzt z.B., daß mein PC schon ohne Moni 120W zieht. *aaaarggh
Diese Watt-Angabe stellt lediglich den Wert dar,den dein Netzteil dauerhaft maximal abgeben kann. Der tatsächliche Verbrauch richtet sich ganz nach den eingebauten bzw angeschlossenen Komponenten deines Rechners. Frag mal bei deinem Stromanbieter nach,manchmal verleihen die Strommeßgeräte gegen ein geringes Entgeld. Die werden einfach zwischen Steckdose und Rechner gehängt und zeigen den Verbrauch des Rechners an. Wenn du dich ein wenig mit Elektrik auskennst,dann kannst du auch ein Multi-Messgerät zwischen Steckdose und Rechner hängen und den Verbrauch in Ampere ablesen. Wenn du diese Anzeige dann mit 230 V mulitplizierst, kriegst du auch den Verbrauch in Watt raus…
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mir auch schonmal die Frage gestellt und nachgemessen:
Ich habe ein 350W Enermax, Athlon 1GHz C, 2 Festplatten, und 4 Luefter (2x80, 2x40). Das wären dann auch schon die größten Stromverbraucher.
Wenn ich den Rechner anschalte, zieht er kurzzeitig eine Leistung von ca. 170 - 180 Watt, regelt sich dann allerdings bei ca. 110 Watt Leistungsaufnahme ein.
Das macht dann 9 Std für 1 kWh, d.h. ca. 2 3/4 kWh am Tag. Je nach Preis dann etwa 40ct pro Tag.
Man sollte jedoch ueberlegen, dass das nicht gerade umweltfreundlich ist.
Bei deinen Stadtwerken bekommst du einen idiotensicheren Leistungsmesser. Wird nur zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt. Somit entfällt der Wahnsinn mit Strommessung und Multimeter an 220 V.
Gruß
Matthias
Ein eigenartiger - weil unrunder - Wert. Aber egal.