meine 41GB festplatte zeigt mir nur 33GB an, die ich nutzen kann. Wie kann das sein. Außerdem habe ich auch immer das Problem, dass das System aufmal einfriert und nicht mehr läuft (wie unten im anderen Artikel beschrieben).
Vielen Danke für eure Hilfe
Thorsten
es kann sein, das dein Bios(vom Motherboard) 41 GB nicht kann, oder
die Platte ist in zwei Bereiche aufgeteilt 33GB und 8GB, oder ein Virus ist an Bord…
Hast du die Festplatte erst kürzlich in Betriebgenommen, dann kann
es sein, das das Bios zu alt ist und die Platte nicht verwalten kann.
Was hast Du für einen Proz und welches Board?
MfG. Fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann sein das der Bios zu alt ist. Das Board ist recht alt. Hab jetzt leider die Beschreibung nicht. Im Prospekt seht „Original Intel Motherboard mit Intel 440Bx Chipsatz und 100MHz Frontside Bus“. Reichen die Informationen aus? WEnn nein, woher bekomme ich die genauen. In meinen Unterlagen lassen sich nicht mehr finden!
Gruß
Dedeus
… du wirst das problem der 32GByte begrenzung im BIOS haben…
… ich schick dir ein kleines tool damit kannst du alle daten des BIOS, Board usw auslesen, kopier es in einen eigenen ordner (zb info auf C:), starte die ms-dos eingabauforderung… mit alt+enter bekommst du vollbildansicht, dann gehst du mit dem befehle cd… --> enter ins root verzeichnis C:, dort dann mit cd info in den ordner wo das tool gespeichert ist, mit dir kannst du überprüfen ob du im richtigen ordner bist, dort gibst du dann binfo /t2 /p ein… enter… /t2 ist der parameter für das Board auslesen (sind in der txt datei aufgelistet)… /p ist nichts andertes als das das bild nicht durchläuft, mit enter kannst du weiter blättern… weiss nicht wie gut du dich in DOS auskennst, darum die beschreibung!
… du brauchst ein BIOS update für dein board, das heisst du musst das update des boardherstellers verwenden und nicht des BIOS herstellers!!!
Also ein Update von Intel, oder?
Wenn ich das Bios-Update gemacht habe, erkennt der dann automatisch die 40GB? Oder muß ich meine Platte nochmal plätten oder was anderes?
… wenn das board und nicht nur der chipsatz von intel ist, dann ja…
Wenn ich das Bios-Update gemacht habe, erkennt der dann
automatisch die 40GB? Oder muß ich meine Platte nochmal
plätten oder was anderes?
… im BIOS sollte dann die platte voll erkannt werden, aber die partition die du mit 32gbyte erstellt hast, wird dadurch nicht grösser, entweder neu partitioniern oder mit einem tool (zb. partition magic) die partition, die am ende der platte ist vergrössern…
Warum kann ich nicht einfach aus Windoof starten, dann komm
ich ja auch in den DOs-Modus und spar mir die tipperei!
… kannst eh machen, nur musst bei binfo.exe auf eigenschaften gehen und in der befehlszeile nach einem leerzeichen den parameter /t2 reinschreiben und dann erst starten…
Ich hab mal meine Version des Bios gecheckt, und da steht exakt die Nummer die man beim Update erhält (nen Freund hat den bei mir mal upgedated). [Die Nummer: 4s4r100a.86a.0017.p10
0004031558]
Nach dem Ram-Hochzälen zeigt er folgendes an:
Festplatte 0: IBM-DTLA-305040
Festplatte 1: S138641A (meine alte 8GB Platte)
ATAPI-CDROM R/RW 4*4*32
Ich hab mal meine Version des Bios gecheckt, und da steht
exakt die Nummer die man beim Update erhält (nen Freund hat
den bei mir mal upgedated). [Die Nummer: 4s4r100a.86a.0017.p10
0004031558]
… ok, habs mir fast gedacht, wir haben uns alle aufs BIOS geschmissen aber…
Nach dem Ram-Hochzälen zeigt er folgendes an:
Festplatte 0: IBM-DTLA-305040
… das schaut gut aus, das BIOS erkennt exakt deine platte, du hast das problem wahrscheinlich durch fdisk, oder wie du die platte partitioniert hast hat das tool/programm die 32gmyte grenze nicht überschreiten können, es wird noch der rest unformatiert aud der hdd liegen, helfen könnte dir ein partitionierungs tool…
… schau aber trotzdem noch ins BIOS ob dort die hdd unter Size die richtige grösse (ca 40gbyte) anzeigt… du musst aber mit der bildauf/ab von AUTO auf USER gehen, dann siehst du die erkannte grösse, aussteigen mit EXIT Without Saving…
… dann ist es besch…, du kannst eigentlich nur mehr probieren ob du bei intel eine auskunft über das board bekommst, oder setzt das problem nach allen erkenntnissen noch mal ins forum… http://support.intel.com/intel/location/Germany.htm
… lass es mich wissen wenn du eine lösung gefunden hast…
… nochwas, ist im BIOS bei der hdd auf der rechten seite LBA ausgewählt (vorsicht! nicht umschalten, datenverlust möglich…)
… oder schreib alle daten der hdd von der platte ab und probier sie händisch einzutragen, aber vorsichtig…
… dann ist es besch…, du kannst eigentlich nur mehr
probieren ob du bei intel eine auskunft über das board
bekommst, oder setzt das problem nach allen erkenntnissen noch
mal ins forum… http://support.intel.com/intel/location/Germany.htm
Du meinst anrufen? Oder per Fax?
… lass es mich wissen wenn du eine lösung gefunden hast…
… nochwas, ist im BIOS bei der hdd auf der rechten seite LBA
ausgewählt (vorsicht! nicht umschalten, datenverlust
möglich…)
Schau ich gleich mal nach, mit dem Datenverlust ist nicht ganz so wild, ich kann es notfalls noch auf ne andere Platte sichern.
Meinst du, es bringt was, es per Hand zu machen? Wenn ja, wie muß ich das anstellen?
Meinst du, es bringt was, es per Hand zu machen? Wenn ja, wie
muß ich das anstellen?
… bei der hdd im BIOS wo jetz AUTO steht auf USER gehen, hier schreibst du dir alles auf, Size… Cyls… Head… Precomp… (ist normal 0)… Landz… Sector… dann steigst du aus mit EXIT without saving…
dann hdd ausbauen (kabel richtung merken!)… auf der hdd sollten ebenfalls alle daten stehen die du vorher im BIOS aufeschrieben hast, notieren, dann wieder ins BIOS auf USER und die daten von der hdd reinschreiben… auf der USER option lassen dann EXIT with saving… dann beten das der pc hochfährt… jetzt nach dem speicher hochzählen, wenn hdd angezeigt wird, die pause taste drücken, vergleich nochmal die einstellungen, mit enter weiterbooten lassen und hoffen das alles richtig angezeigt wird, wenn`s nicht geht, wieder auf die alten zehlen zurückstellen und auf AUTO umstellen… dann faxen *g*
Hab das grad nochmal im Bios nachgesehen.
Von LBA hab ich aber nichts gefunden.
Ich habe folgende Menüpunkte zur auswähl:
Haupt
Fortgeschr. (da steht auch IDE-Konfi und da wiederum das mit User und Auto und so, aber von LBA hab ich da nichts gefunden!)
Sicherh.
Energie
Starten
Beenden
Naja, soweit die bei Intel auch SOnntags offen haben (telefonisch natürlich) ist es bei mir sowieso dank ISDN XXL für lau!
Hoffentl. antworten die wenigstens auch aufs faxen!