446 PMR-Amateurfunk

Hallo OMs wer kann helfen, kann ich mit einen 70cm Amateurfunkgerät von 430,000-450,000Mhz ! PMR & LPD-Frequenzen empfangen und Senden.
Gruß Wolfgang

LPD auf jeden Fall (ISM-Frequenzen werden genutzt, die sich mit dem 70cm-Band überlappen), bei PMR wird es schwieriger. Erstens muss das Gerät dafür freigeschaltet sein, zweitens haben die 8 Kanäle allesamt recht „krumme“ Frequenzen, mit einem einfachen Funkgerät wirst du daher immer etwas neben der Frequenz liegen. Im praktischen Betrieb geht es aber.
Abschließend möchte ich natürlich anstandhalber noch darauf hinweisen, dass du mit Amateurfunkgeräten nicht im PMR-Bereich senden darfst und im Bereich der LPD-Geräte nur mit anderen Funkamateuren sprechen darfst. Ist nunmal so.

73, DÖ

Hallo OMs wer kann helfen, kann ich mit einen 70cm
Amateurfunkgerät von 430,000-450,000Mhz ! PMR & LPD-Frequenzen
empfangen und Senden.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang, die grundsätzliche Antwort lautet natürlich „ja“.
Da die LPD-Frequenzen (ca.433 MHz) im 70 cm Amateurfunkband stellt dies kein besonderes Problem dar. Bei PMR(ca.446 MHz), wie schon erwähnt, muß dein Funkgerät ein 6,25 kHz Raster unterstützen. Bitte frage jetzt nicht welche Geräte das tun, mir fällt in diesem Zusammenhang nur der Icom ic-e90 ein(ist natürlich eine Handfunkgerät). ein Kenwood TM-V7E kann das auch. wenn du aber glaubst, " ich kaufe mir ein Amateurfunkgerät und bin damit alle meine Sorgen los, hast du dich getäuscht.
Da bei LPD als auch bei PMR der Frequenzhub extrem klein ist fällt die Verwendung eines Amateurfunkgerätes sofort auf und du wirst recht schnell Besuch von der RegTp bekommen… (überlege es dir gut, die Preise sind nämlich extrem gestiegen)
vy 55 es 73 lonee

Oh je, Amateurfunk befindet sich lediglich im Bereich von 430 - 440 MHz. Es gibt jedoch auch sogenannte erweiterte Amateurfunkgeräte, hier ist der Frequenzraster oftmals ein anderer als beim PMR.
Außerdem darf ein Amateurfunkgerät nur von LIZENZINHABERN (Funkamateuren) betrieben werden und NUR innerhalb des zuerst genannten Frequenzbereiches. Das Senden oder Empfangen vom PMR mit Amateurfunkgeräten ist in der Bundesrepublik Deutschland nicht genehmigt und verstößt gegen das geltende Recht.