ich habe gehört, dass die rate inzwischen in afrika wirklich so hoch sein soll. ist das wahr, oder ist es nur in gewissen staaten, wie z.b. suedafrika so?
vielleicht weiss hier ja wer mehr darüber. über infos freut sich, anja
Hallo Anja,
auch in Suedafrika sind 45% nur in gewissen (leider recht grossen und bevoelkerten) Gegenden wahr.
Problem ist eine ziemliche Dunkelrate, also die meisten Angaben sind eh’ nur Schaetzungen.
Das letzte was ich gehoert habe war in KwaZulu-Natal (eine der neun Provinzen in Suedafrika) und das es dort ‚um die 40%‘ liege und damit in Suedafrika Spitzenreiter sei.
Tschuess, Elke
…allerdings gibts in Afrika meistens so gut wie keine verlässlichen statstischen Erhebungen. Und die 45% sind nur eine Frage der Zeit.
Chris
Hallo Anja,
exakte Zahlen über die HIV Durchseuchung der arbeitswilligen farbigen (schwarzen) Bevölkerung haben die Industrie- und Bergarbeitsfirmen in Südafrika. Von diesen wird vor Erstellung eines Arbeitskontraktes eine medizinische Untersuchung vorgenommen. Zu lesen und auch in einem Beitrag des Dt. Fernsehens war in den letzten Monaten zu sehen, dass in dieser sicherlich schon ausgewählten Gruppe jeder dritte Mann HIV infiziert war mit zunehmender Tendenz in den letzten Jahren. Es ist davon auszugehen, daß in der Normalbevölkerung der Anteil mindestens so hoch ist.
Guten Rutsch
Bernd
danke für die informationen!
nett, dass ihr euch bemüht habt!
allen hier einen guten rutsch, liebe grüße, anja
Bergarbeiter in SA
Hallo Bernd,
ein kleines bisschen moechte ich dir widersprechen: Bergarbeiter in Suedafrika sind keineswegs repraesentativ, von ihnen kann man nicht auf die Gesamtbevoelkerung hochrechnen. Sie haben - was AIDS betrifft - ein viel groesses Risiko. Sie leben 11 Monate im Jahr getrennt von ihren Familien und sind die besten Kunden des billigsten kaeuflichen Sex. Sie sind kaum gebildet, sprechen untereinander eine Mischung der versch. Sprachen von schwarzen Voelkern Suedafrikas, weil sie von ueberall herkommen - aus Suedafrika und den angrenzenden Laendern, ein grosser Teil ist aus Mozambique. Aus diesem Grund ist es sehr schwer, sie ueberzeugend ueber AIDS aufzuklaeren.
Tschuess, Elke
Hallo Elke,
ich fühle mich nicht widersprochen. In der Passage „in dieser sicherlich schon ausgewählten Gruppe“ habe ich mich in Krurzform über die ausgewählte Repräsentanz und Statistik der Endemie der HIV-Infektion für den Normal-Forum Leser ausgelassen. Gut finde ich, dass Du noch etwas beigetragen hast zur Promiskuität und den für unsere Verhältnisse fragwürdigen Stammesriten, die die Ausbreitung von HIV und schlußendlich AIDS fördern.
Guten Rutsch
Bernd
SABC- Zahlen
Hallo Anja,
gerade habe ich einen SABC (South AFrican Broadcasting Corporation) Bericht gehoert: wenn man den Zahlen Glauben schenkt, sind die 45% uebertrieben (was ich glaube), aber auch die SABC-Zahlen sind ohne Gewaehr:
10% aller Suedafrika sind HIV positiv.
In Sub-Sahara Afrika soll es 23 Mio. Menschen geben, die HIV positiv sind.
14 Mio Menschen sind bis jetzt an AIDS in Sub-Sahara-Afrika gestorben.
In 10 Jahren, wird geschwaetzt, werden ein Viertel aller Neugeborenen in Suedafrika HIV positiv sein, wenn sich nichts drastisch aendert.
Fazit: 45% sind wohl zu hoch. Aber selbst wenn die Zahlen stimmen, die das suedafrikanische Fernsehen ausgibt und sich dabei auf die Regierung beruft, sind es viel zu viele.
Hamba kahle,
Elke