45 km/h-Auto aus Goggo bauen?

Hallo,

um Steuern und Versicherung zu sparen ueberlege ich mir aus einem alten Goggo ein sog. „Leichtkraftfahrzeug“ zu bauen (also ein Auto welches maximal 350 kg wiegen, einen max. 50 ccm grossen Benzinmotor haben und maximal 45 km/h fahren darf aber dafuer auch nur ein Mopedschild braucht).

Der Goggo wiegt 400 kg - wenn man den Originalmotor ausbaut und einen 50 ccm Motor einbaut (und evtl. ein paar Kleinteile ausbaut) duerfte er die Voraussetzungen erfuellen.

Weiss jemand was fuer technische Schwierigkeiten beim Umbau auftreten koennen bzw. wie aufwendig es ist einen 50 ccm Motor in einen Goggo zu bauen?

Und wie sieht es mit der Zulassung aus?

Hab im Internet nur gefunden dass man ein Gutachten vom Tuev braucht und dann von der Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis bekommt - weiss jemand genaueres darueber (was man beachten muss, wie teuer das ganze wird…)?
(http://www.stadtamt.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid…)

Gruss

Desperado

Hi
Was tust du da :frowning:(((

einen schönen Oldtimer vergewaltigen . Das Auto ist Wertvoll , und du willst den vermurksen.

bevor du das machst , schenke mir den Goggo und ich kaufe dir dafür so’n 45 km/h Vehikel neu !

Toni

Hi

Was tust du da :frowning:(((
einen schönen Oldtimer vergewaltigen . Das Auto ist Wertvoll ,
und du willst den vermurksen.:
bevor du das machst , schenke mir den Goggo und ich kaufe dir
dafür so’n 45 km/h Vehikel neu !

Keep cool, bei den Vorhaben die er hier so postet, wird das eh nie
was.
Insofern is der Goggo sicher.
Rumburak

4 Like

Hallo Toni,

auch ich schließe mich der Auffassung an, dass dieser private Umbau niemals eine Einzelbetriebserlaubnis erhalten wird/kann.

Nachdem Desperado das hier alles gelesen hat, ist das Goggomobil „sicher“.
Sicher.

Schönen Gruß