45 Teraflops?

hallo supercomputer,

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,404…

wieviel Teraflops hat so ein Pentium Extrem?
(Intel Pentium 4 541 3.20GHz Sockel-775 tray, 200MHz FSB, 1024kB Cache)

danke
Friedrich

PS: wieviel Teraflops bekommt man beim zusammenschalten von NormalPCs über das Internet?
z.B.suche nach Außerirdischen Signalen oder
wissenschaftlichen Projekten

(Intel Pentium 4 541 3.20GHz Sockel-775 tray, 200MHz FSB,
1024kB Cache)

Diese CPU schafft im CPU-Benchmarf von Sisoft Sandra 6320 MFlops = 6,32 GFlops = 0,00632 TFlops oder sowas in der Größenordnung. Das dürfte ziemlich nahe am theoretischen Maximum sein.

Du müsstest also nach meiner Rechnung ~7120 dieser CPUs vernetzen, um auf deine 45 Terraflops zu kommen, währscheinlich ein paar mehr. :smile:

LG, Jesse

P.S.: Wer Rechenfehler findet, darf sie behalten.

Nachtrag
Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten.

(Intel Pentium 4 541 3.20GHz Sockel-775 tray, 200MHz FSB,
1024kB Cache)

Meine Rechnung bezog sich auf den Pentium 4EE (Extreme Edition) mit 3,2 GHz. Beim nochmaligen Durchlesen ist mir aufgefallen, dass du den Pentium 4 541 meinst und nicht die Extreme Edition.
Ist aber von der blanken FPU-Leistung vermutlich kein Unterschied, wichtiger ist, ob die verwendete Software SSE2-optimiert ist, ohne SSE-Optimierung schafft ein Pentium 4 - Prozessor gerade mal noch knapp die Hälfte Floatpoint Ops, dann brauchst du so ca. 15000 Stück dieser CPUs für ein Cluster dieser Rechenleistung.

Beim Dritten durchlesen ist mir aufgefallen, dass du die Rechner vermutlich gar nicht zu einem Cluster vernetzen willst (also die Rechenleistung der CPUs zusammenschalten) sondern so eine Server-Client-Sache wie Seti im Auge hast, wo Leute sich Datenhäppchen von einem Server ziehen, da dezentral was dran berechnen und die fertigen Daten wieder an den Server schicken? Wenn man da die benötigte Anzahl von Mitstreitern etc. abschätzen will, dürften Fragen derart auftauchen, wieviel Rechenzeit und Prozessorlast die freiwilligen Helferlein überhaupt für deine Zwecke opfern…

Gruß, Jesse