450 euro Job - bei Kündigung wie Verrechnung des Urlaubsentgeltes und der Urlaubstage?

Hallo,
jemand arbeitet seit 1 1/2 jahren auf 450 Euro Basis in einem kleinen Betrieb recht unregelmäßig 2-4 Tage in der Woche. Der Arbeitnehmer hat sich von Zeit zu Zeit Urlaub genommen, jedoch niemals ein Urlaubsentgelt verlangt.  starken Zerwürfnis und ich finde ihn anmaßend, dreist, überheblich,… Wenn er nun kündigt, muss der Chef das Urlaubsentgelt für die gesamten 1 1/2 Jahre auszahlen -oder gibt es da eine Grenze? Was ist mit den Wochen, in denen der Arbeitnehmer Ihm nicht zur Verfügung stand? Gelten die als Urlaub, auch ohne Urlaubsentgelt bei unregelmäßgster Beschäftigung oder kann man seinen Urlaubsanspruch im Kündigungszeitraum noch geltend machen? Es existiert kein Arbeitsvertrag.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich, viiielen Dank!

Hallo

Es existiert kein Arbeitsvertrag.

Doch, es existiert einer, durch schlüssiges Handeln. Wenn nichts weiter ausgemacht ist und kein Tarifvertrag gilt, dann gilt das Gesetz. Und nach dem Gesetz hat der Arbeitnehmer Anspruch auf mindestens 24 bezahlte Urlaubstage im Jahr bei einer 6-Tage-Woche, also 4 Wochen. Bei einer 2-4-Tage-Woche sind es wohl durchschnittlich 3 Tage in der woche, also etwa 12 Arbeitstage im Jahr.

Es gibt natürlich auch bei Lohnforderungen Verjährungsfristen, aber die betragen auch die üblichen 3 Jahre.

Viele Grüße