450 € Job für Rentner 2020

Moin,

meine Frau arbeitet als Vollrentnerin in der Pflegedienstfirma mit 450€ Job weiter.
Da ist es ja so, das sie im Jahr bis 6300€ dazu verdienen darf. Am 31.3.2020 fand ich den Link,
in dem steht, das aufgrund der Corona Krise, die Verdiensthöhe auf 44590€ angehoben wird.
Link: Mehr verdienen

Mehr verdienen

Frage 1: Hat das Gültigkeit?
Frage 2: Es steht im Link, bei vorgezogener Rente. Wie verhält es sich mit den Hinzuverdienstgrenze
bei Vollrentnern ? Haben die andere Conditionen ?

Gruß aus Flensburg

Grad im Radio halb zugehoert
Die erhoehte Verdienstgrenze betrifft nur
-Rentner die vorzeitig in Rente sind
-nur 2 Jahre lang
Wer weiss es genauer?

1 Like

Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung Bund hat die Bundesregierung die Hinzuverdienstgrenze für das Jahr 2020 von 6300 Euro auf 44.590 Euro angehoben.

Vollrentner(Altersrentner) haben gar keine Grenze ! Sie könnten Millionen verdienen und an der Vollrente ändert sich Nullkommanix.
Es werden Kranken- und Pflegekassen-Beiträge aus dem Einkommen berechnet. Nicht aus 450 € !

MfG
duck313

3 Like

Hallo,

die Regelungen für Mini-Jobs sind seit 30.03.20 (Rückwirkend zum 01.03.20) befristet bis zum 31.10.20 gelockert worden, was die Überschreitungen anbelangt.
Sind die Überschreitungen nicht von vorneherein geplant gewesen (zB lt. Arbeitsvertrag), sondern ein nicht vorhersehbares Ereignis im Zug der Corona-Pandemie (zB erhöhtes Arbeitsaufkommen, Krankheitsvertretung), können die Grenzen bis zu 5x überschritten werden, ohne daß dies für den Mini-Job an sich oder aber andere Leistungen der Sozialversicherung wie zB Renten (alle Arten, alle Bezieher) sschädlich ist:
https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/09_corona_faq/basepage.html;jsessionid=64C00E4D4F51A966D1EDD6E0E6451963

Alberca