Auf den Rechnern meiner Söhne (Win98 ohne Internet aber im „LAN“)
vermehren sich im Moment drei bis vier Dateien in allen möglichen Ordnern. Es sind immer dieselben Dateien und es gibt zwei sorten .eml und . nws.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Virus handelt.
Lieg ich da richtig?
Weiß jemand welcher das sein könnte?
Reicht Festplatte formatieren und eine Neuinstallation?
Oder muß ich noch weitergehende Maßnahmen trefen?
(Neuinstallation ist eh nötig!)
Wo gibt es eine Infoseite über Aktuelle und bekannte Viren; Erkennung Auswirkung Gegenmaßnahemen?
Antivierensoftware hab ich bis jetzt nicht laufen - und - wollte ich eigentlich auch in zukunft nicht installieren.
Ich will nur weg von Outlook express.
Ich hoffe das reicht für einen Hobbyuser, wenn man keine wichtigen Daten hat und eine einfache Neuinstallation im Befallsfall keine Probleme macht.
(Dies ist jetzt der erste Virenbefall nach 10 Jahren)
Füge hier mal was ein:Eben so, beim Surfen im Netzt, stoppt mich mein Norton, sagt Achtung, kann die Datei aber nicht reparieren. Nun hat er sie also isoliert. Aber was mach ich jetzt damit? Kann ich die Datei nicht loswerden? kann Sie mir noch Schaden? Fragen über Fragen ich weiß, kenn mich nicht aus mit diesem Scheiß.
Sorry, habe ich eben erst gesehen, daß das Ding wohl auch 'nen Namen hat. Schimpft sich J.S. Except.
… sein richtiger name ist JS.Exception.Exploit, ist ein trojaner und befindet sich meistens unter den internet temp dateien, unter NAV löscht du ihn einfach unter Berichte… Isolierte Elemente anzeigen
So, das war Frage eins und die Antwort die ich bekam. Habe dann vorsichtshalber ein update für meinen Norton Antivirus gemacht und nochmal geprüft. Habe dann die gleiche Meldung, nur mit einem anderen Virus bekommen, nämlich w32nimda.enc(dr)
Bin da so vorgegangen wie mir oben empfohlen wurde, habe diesen Menschen dann angeschrieben, ob ich nun wieder sicher sein kann, wußte er auch nicht und hat mir eine Seite im Netz empfohlen, aber ich versteh kein Wort. Kannst Du mir weiterhelfen?