45Ah statt 60Ah

Hallo zusammen,

einer Bekannten hat der Stahlgruber (besser ein Verkäufer) eine 45 Ah Batterie anstatt einer mit 60Ah (das hatte die Orginalbatterie) verkauft. Ich weiss selbst, dass diese das Auto sicherlich auch starten kann, aber wahrscheinlich im Winter irgendwann schlapp macht. Kann man den Verkäufer, bzw. das Geschäft dafür haftbar machen wenn man im Winter liegenbleibt? Muss das GEschäft die Batterie zurücknehmen, und wenn ja innerhalb welcher Frist?

Vielen Dank für die Antworten

Grüße Klaus

Tachchen!

Also, ich denke mal, dass der Verkäufer die Batterie zurücknimmt, wenn Dein Kumpel sie innerhalb von 7 Tagen wieder zurückbringt. Vielleicht hat der Verkäufer sich ja nur geirrt. Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass sich die Klage zwecks Liegenbleiben wegen falscher Batterie nie rechnen würde - selbst wenn Dein Kumpel jetzt zusätzlich nochmal eine 60Ah-Batterie kauft.

Gruß,
Dieter

Hi,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Der Verkäufer hat sich nicht geirrt, sondern hat gemeint, dass die genauso funktioniert. Hat sich sogar noch über die Dummheit der Kunden aufgeregt und recht wichtig erklärt was die Amperestundenzahl aussagt, obwohl mir das eigentlich schon geläufig ist.

Grüße Klaus

vielen Dank erstmal für die Antwort. Der Verkäufer hat sich
nicht geirrt, sondern hat gemeint, dass die genauso
funktioniert.

Nur zum Starten, dass heisst, wenn alle Verbraucher zum Zeitpunkt aus sind und auch schon aus waren, als der Motor das letzte mal ausgemacht wurde, reicht die Batterie in aller Regel.

Hat sich sogar noch über die Dummheit der Kunden
aufgeregt und recht wichtig erklärt was die Amperestundenzahl
aussagt, obwohl mir das eigentlich schon geläufig ist.

Der Typ ist anscheinend ein Idiot oder Abzocker - oder Beides.

Hingehen und reden… und konsequent meiden…
Hallo Klaus,

ich würde hingehen, mit Ihm reden und auf die 60Ah Batterie bestehen, wenn Sie in den Fahrzeugpapieren (Bed,-Anl.) vorgeschrieben ist.

In Zukunft diesen Laden halt konsequent meiden.

Der Batterietyp wird vom Hersteller aufgrund der Ausstattungsvariante bestimmt.

Meine Mutter hat den gleichen Toyota Starlet wie Ich, nur in der Basisausstattung. Ihrer hat eine 36er, meiner hatte serienmäßig eine 55er. Ich selbst habe auf 70Ah (mehr ging vom Platz her nicht) aufgerüstet, wegen der Standheizung.

Man sollte die Stärkenvorgabe nicht unterschreiten, braucht aber auch nicht eine Omnibusbatterie mit 120Ah einzubauen aus Angst im Winter klappts nicht mehr.

Eine Batterie die im Winter urplötzlich (nach längerer Laufzeit) aufgibt, war schon vorher krank. Eine größere, die nicht von der Lima voll geladen werden kann, nützt da auch nix.

gruß

dennis