45er geschirrspüler

Hallo,

kann mir jemand kurz sagen, ob man in einen 45er geschirrspüler auch mal eine größere pfanne hineinbekommt?
wäre sehr dankbar für einen hinweis

grüße :smile:

Hallo,

kann mir jemand kurz sagen, ob man in einen 45er
geschirrspüler auch mal eine größere pfanne hineinbekommt?
wäre sehr dankbar für einen hinweis

was verstehst Du unter „größer“ und unter „hineinbekommen“? Wenn Du das obere Fach herausnimmst, bekommst Du ein Schaf da rein. Ob das sinnvoll ist, steht genauso auf einem anderen Blatt, wie die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Pfanne hochkant in die Maschine zu stellen.

Gruß
Christian

Hallo,

was verstehst Du unter „größer“ und unter „hineinbekommen“?
Wenn Du das obere Fach herausnimmst, bekommst Du ein Schaf da
rein. Ob das sinnvoll ist, steht genauso auf einem anderen
Blatt, wie die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Pfanne hochkant
in die Maschine zu stellen.

hmm, ja…ich hab bisher keinerlei Erfahrungen was spülmaschinen angeht…
vlt. sollte man die Frage umformulieren: ob es bei bestimmtem Geschirr/Töpfen/Pfannen nur mit einer 60er sinnvoll ist, sie maschinell zu spülen? (wenn man mal von einem durchschnittlichen kochverhalten ausgeht und auch nicht große mengen in großtöpfen auf vorrat kocht)

Hallo,

hmm, ja…ich hab bisher keinerlei Erfahrungen was
spülmaschinen angeht…
vlt. sollte man die Frage umformulieren: ob es bei bestimmtem
Geschirr/Töpfen/Pfannen nur mit einer 60er sinnvoll ist, sie
maschinell zu spülen? (wenn man mal von einem
durchschnittlichen kochverhalten ausgeht und auch nicht große
mengen in großtöpfen auf vorrat kocht)

die Körbe sind 30-35 Zentimeter breit; der obere hat eine lichte Höhe von rd. 20 Zentimeter und der untere von ungefähr 30. Mal abgesehen von der Möglichkeit, den oberen Korb ein paar Zentimeter höher oder tiefer einzuhängen bzw. komplett wegzulassen, hast Du nun einen Eindruck von dem, was reingeht.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, einen Topf mit ordentlichem Bratansatz in der Maschine zu reinigen. Kratzen und scheuern kann die nämlich nicht, so daß Du im Zweifel nach dem Spülgang noch einmal ranmußt. Wenn Du nicht gerade eine full size Paella-Pfanne spülen willst, gibts aber kein Platzproblem. Ein normaler Grillrost paßt übrigens auch hinein - aber dann auch nichts anderes mehr.

Gruß
Christian

Hallo,

das hängt mehr davon ab, wie der Unterkorb bestückt ist:

• Feste Nagelreihen
  • Umklappbare Nagelreihen

Das lichte Innenmaß kann man im Laden mal ausmessen.

Aufgrund der geringen Stückzahlen und damit verbundenen hohen Preise der Geräte empfehle ich wenn Einbautechnisch möglich, ein 60er. Die brauchen mittlerweile so wenig Wasser, daß Handspülen teurer ist oder mit halber bzw 2/3 Beladung spülen lassen nicht ins Gewicht fällt.

Die Zeiten, wo Spüler 58 Liter brauchten (Mitte der 70er), sind schon sehr lange vorbei. Selbst mein alter G579 von Miele braucht inkl. Vorspülen nur 20 Liter und 1,5kWh statt einem vergleichbaren Gerät ohne Wechselspülung mit 13-16l und 1,3-1,6kWh (Automaticprogramm des G1022U).

MfG