hi
ich hab ein frage, und zwar muss ich eine 45 gb festplatte (ide) also datenfestplatte partitionieren, welches dateisystem? fat32 oder ntfs und wie gross sollten die einzelnen partitionen sein oder kann man eine partition drauss machen?
ich hab ein frage, und zwar muss ich eine 45 gb festplatte
(ide) also datenfestplatte partitionieren, welches
dateisystem? fat32 oder ntfs und wie gross sollten die
einzelnen partitionen sein oder kann man eine partition drauss
machen?
Ich vermute anhand Deiner Angaben, Du möchtest Windows 2000 verwenden.
Als erstes: Begeh ja nicht den Fehler, eine solche Festplatte nicht zu partitionieren. 45GB in einer einzigen Partition ist tödlich.
Zum Dateisystem: Wenn Du ausschliesslich W2k installieren willst, dann ist NTFS auf jeden Fall die bessere Wahl.
Zum Partitionieren selber: Das musst Du selber abschätzen. Grundsätzlich hat sich für mich folgendes bewährt:
C: als Systempartition, auf dem Windows installiert wird (derzeit mit W2k Pro 2,5GB)
Eine Partition für die Anwendungsprogramme (Word, IrfanView etc.)
Eine Partition für Spiele
Eine Partition für eigene Dateien, Downloads etc.
Eine Partition zum CD-Brennen (ca. 700MB)
Zumindest die eigenen Dateien gehören auf eine eigene Partition. Denn erstens kannst Du damit Deine Daten einfacher sichern, und zweitens bleiben die Partitionen mit den Programmen drauf unfragmentiert.
Ich empfehle Dir die Lektüre der c’t 16/2000, ab Seite 100. Dort ist ein sehr guter Artikel zum Thema ‚Verwaltung grosser Festplatten‘.
Ich gebe Peter recht, kommt aber auf deine Einsatzgebiete an. Wenn du viel Zocken willst, große Partition (sollte bei 45 GB kein Problem sein), ansonsten kleine oder keine. Für Videobearbeitung eine eigene Machen, sonst gibt Chaos nach dem Motto: Wo sind nur die Dateien hin… Machs trotzdem übersichtlich und Teile alles in nicht zu kleine Partitionen ein. So spart man sich das suchen und die Probleme wenn man alles schön geordnet hat, Arbeitsprogramme auf die eine Platte, Spiele auf die andere, und auf einmal die Spielepartition voll ist und man auf die Arbeitspartition installieren muss. Dann löschst du ein Spiel und musst ein Arbeitsprogramm installieren. Auf der Arbeitspartition ist kein Platz mehr usw. -> Chaos.
Zur eigentlichen Partition und Formatierung: Wenn du schon Win2k installiert hast, machs gleich aus Win2k aus. Ansonsten mach nur die erste Partition für Win2k unter DOS. Den Rest mach aus Win2k heraus. Du findest in der Systemsteuerung unter Administrator Tools das Programm Computer Management. In diesem Programm solltest du auch Disk Management finden. Machs damit, da geht sogar RAID und so.
Tschau, Daniel
Ps: Und alles ohne Neustart!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]