Hallo,
Habe mir eine 46.1 GB Platte eingebaut.
Das Bios erkennt nur 8GB (eine 20er Platte hat es aber mit 20 GB erkannt!) - Nicht weiter schlimm, der Explorer erkennt sie.
Aber: Die Platte läuft nur MS-DOS Modus, also langsamer.
Das Bios möchte ich nicht ubdaten, das würde nichts bringen, oder?
Wie oder was muss ich machen, damit sie nicht mehr im DOS Modus läuft?
Grüße, Jenny.
Hallo Jenny,
es gibt eine weitere BIOS-Hürde bei 32GB, die musst Du wohl oder über per neuem BIOS überspringen, wenn Du Dein Problem lösen willst.
Achte darauf, das beim BIOS dabeisteht, das es für FP>30GB
geeignet ist, sonst lohnt es nicht. Ich kenne keinen Hersteller, der nicht stolz dazuschreibt
)
Gruß,
Micha
neues Bios, aber …
… ist das nicht gefährlich (zwecks Platine und so)?
Grüße, Jenny.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… ist das nicht gefährlich (zwecks Platine und so)?
Grüße, Jenny.
Ich hatte bisher nie Probleme beim BIOS-Update. Allerdings ist auch nicht garantiert daß ein BIOS-Update Dein Problem behebt, denn je nach Alter des Boards gibt es möglicherweise keine neues BIOS das Dein Problem behebt.
Alternative: Ein Festplatten-Manager! Bieten die meisten Hersteller kostenlos auf ihrer Homepage zum Download an (Ist meistens OnTrack). Muss man vor Einrichtung der Platte (Partitionieren, etc.) installieren (meist von Diskette). Der Manager setzt sich in den Bootsektor und verwaltet die Platte am BIOS vorbei, er macht sich meistens zwischen BIOS-Check und Betriebssystem-Start durch ein blaues Fensterchen bemerkbar.
Hi Jenny,
normalerweise haben diese „Monster“-Festplatten auch noch einen Kompatibilitäts-Jumper, mit dem die Festplatte unter die kritische Grenze von 32GB „degradiert“ wird. Leider bietet noch nicht jeder ein BIOS-Update an (bzw. wird es für ältere Boards nie anbieten). Falls der Board-Hersteller ein BIOS-Update anbietet, ist das updaten im Allgemeinen ungefährlich, wenn man sich an die entsprechenden Vorschriften hält (nicht ausschalten, DOS-Modus „ohne alles“ etc.)
CU (M)ike
Ich werd’ mal ein BIOS update suchen…
… aber es ist schon spät und ich schlaf lieber noch mal drüber.
Vielen Dank für eure Mühen!
Gute Nacht, Jenny.
Hi,
gut geschlafen?
Sofern es ein BIOS-Update gibt, welches hilft (wie gesagt, vorher lesen), würde ich Dir das Update empfehlen.
Wenn es doch schief geht (was eigentlich ganz selten passiert), gibt es Firmen, die es wieder richten, kostet so um 5 DM und Porto.
Gruß,
Micha
Top! Hat funktioniert! Danke!
Ein Danke an Euch! Der Hersteller hat zwar keines auf seiner Page angeboten, aber der Support half mir mit einem Link weiter!
Grüße, Jenny.