Ich fange jetzt zum 1.8 eine neue Stelle
an.
Und werde da einen Brutto Gehalt von
4600,- DM haben.
Meine Frage ist, wieviel davon
voraussichtlich über bleibt. (Ich bin
Vater von einer Tochter, die auf meiner
Steuerkarte ist und meine Frau arbeitet
wird erstmal nicht selber arbeiten.)
Zum anderen werden Dinge wie viele
Dienstfahrten, Übernachtungen in anderen
Städten undsoweiter auf mich zukommen.
Würde es sich da eigentlich auch lohnen
mal einen Steuerberater zu konsultieren ?
Und was würde mich so ein
Beratungsgespräch kosten ??
viele Grüße
Matthias
Hi,
unter der Prämisse, daß Du in Baden-Württ. lebst, bei der Barmer Ersatzkasse bist, Lohnsteuerklasse 3 hast und Kirchensteuer zahlst sollten 3246,- DM übrig bleiben.
Das mit den Dienstreisen hat erstmal keine Auswirkung, da Du die ja vom AG bezahlt bekommst, incl. des Tagegeldes für den Mehraufwand bei der Dienstreise.
Ich weiß nicht ob sich das mit dem Steuerberater lohnt, da Deine Situation nicht soviel Spielraum lässt wie z.B. die eines Selbständigen.
Wenn Du noch Steuern sparen willst, dann informier Dich mal über entsprechende Anlageformen wie z.B. Wohnungskauf oder Direktversicherung(LV über den AG)
so long
Steffen