46Gb Festplattenproblem

Ich habe eine UDMA/100 IBM 46GB 7200 U/min Platte als slave eingebaut. Master ist eine UDMA/66 Platte. Auf der Slave-Platte wurde eine erweiterte Partition mit zwei logischen Partitionen von 15GB und 31 GB angelegt. Die Partiton mit 15 GB lies sich mit FAT32 ohne Probleme unter DOS formatieren. Anschließend wollte ich die 31 GB formatieren. Die Formatierung wird nicht abgeschlossen und bleibt bei der Speicherplatzberechnung stehen. Selbst nach einer 1 Stunde tut sich nichts. Habe aktuelles BIOS und aktuelle UDMA Treiber installiert. Hat Win98SE eine Speicherkapaziätsbegrenzung? Wer kann mir weiterhelfen?

Die Formatierung wird nicht abgeschlossen und bleibt bei der
Speicherplatzberechnung stehen. Selbst nach einer 1 Stunde tut
sich nichts. Habe aktuelles BIOS und aktuelle UDMA Treiber
installiert. Hat Win98SE eine Speicherkapaziätsbegrenzung? Wer
kann mir weiterhelfen?

Unterteil diese 31 GB noch einmal. FAT32 ist für solch grosse Partitionen ungeeignet, Probleme sind in so einem Fall fast nicht zu vermeiden. Abgesehen davon verschenkst Du zuviel Plattenplatz, da die Clustergrösse von FAT32 immer gleich ist.

CU
Peter

wenn ich dich richtig vertanden habe, so möchtest du deine 31gig mit fat32 formatieren. dieses dürfte theoretisch kein problem sein, da fat32 erst 78,8gig an seine grenzen stösst.
aba soweit ich mich erinnern kann ist die fehlermeldung „formatierung kann nicht abgeschlossen werden“ eine nt4 fehlermeldung.
daher würde ich überprüfen ob du auch wirklich mit fat32 formatierst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unterteil diese 31 GB noch einmal. FAT32 ist für solch grosse
Partitionen ungeeignet, Probleme sind in so einem Fall fast
nicht zu vermeiden. Abgesehen davon verschenkst Du zuviel
Plattenplatz, da die Clustergrösse von FAT32 immer gleich ist.

CU
Peter

Wieso ist FAT32 für solche Größen ungeeignet??? Meine 40GB Maxtor-Platte läuft ohne Probleme mit FAT32.
Zudem ist Deine Begründung mit der Clustergröße nicht ganz schlüssig, denn wenn die Cluster immer gleich groß sind ist es vollkommen egal, wie groß die Partitionen sind…eine 1KB-Datei verschlingt dann immer die gleiche Größe!!!
Wenn die Clustergröße bei zunehmender Partitionsgröße zunimmt wäre eine Einteilung in kleinere Partitionen in dieser Hinsicht sinnvoll…

Gruß, Flox

Wenn die Clustergröße bei zunehmender Partitionsgröße zunimmt

wäre eine Einteilung in kleinere Partitionen in dieser
Hinsicht sinnvoll…

Hallo Flox
Bei Partitionen bis 8 Giga hat ein Cluster 4 KByte,
bis 16 Giga 8 KByte
bis 32 Giga 16 KByte
über 32 Giga 32 KByte.
Gib in der MS-DOS Eingabenaufforderung dir /v ein, dann sieht man das.
Gruß
Rainer