46jähriger Arbeitsloser ohne Beruf, was tun?

Hallo, es geht um einen sehr lieben Bekannten! Er ist schon seit mehreren Jahren arbeitslos. Da er keine Berufsausbildung besitzt und mal das Ingenieurstudium abgebrochen hatte,kann er außer sein Abitur nur noch eigene Kenntnisse (Sprachen, Technik,Mathematik) sowie Arbeitserfahrungen im Bau und Handwerk vorweisen. Er würde sich auch gerne selbstständig machen,doch wie kann man ihm helfen?
Danke für hilfreiche Antworten!
fionaM

Hallo, es geht um einen sehr lieben Bekannten! Er ist schon
seit mehreren Jahren arbeitslos.

Hallo,

da stellt sich mir sofort die Frage: Warum ist er seit Jahren arbeitslos?

Bewirbt er sich?
Wenn ja, worauf?
Wird er zum Gespräch eingeladen oder bekommt er seine Bewerbungen postwendend zurück?
Hat sich mal ein Dritter seine Unterlagen angesehen?
Will er überhaupt arbeiten oder hat er sich seinem Schicksal gefügt?

Gruß

S.J.

Hallo,
soweit ich weiß, hat er aufgrund einer fehlenden Berufsausbildung Schwierigkeiten eine dauerhafte Beschäftigung zu finden. Zwar hat er sich bei einigen Baufirmen beworben, doch mittlerweile scheint er die Hoffnung aufgegeben zu haben, zumal er (wie er meint)„schon zu alt“ sei. Dabei ist es doch nie zu spät sogar nochmal ein Studium aufzunehmen, oder?
danke für die Antwort! ^^

Hallo,

zu finden. Zwar hat er sich bei einigen Baufirmen beworben,
doch mittlerweile scheint er die Hoffnung aufgegeben zu haben,
zumal er (wie er meint)„schon zu alt“ sei. Dabei ist es doch
nie zu spät sogar nochmal ein Studium aufzunehmen, oder?

hier scheint die Eigenmotivation eher das Problem zu sein. Insbesondere der Verweis auf das hohe Alter (46 ist kein hohes Alter), ist ein immer wieder bewusst oder unbewusst vorgebrachtes Alibi.

Gruß

S.J.