470 OHM Wiederstande

Hi
Ich habe ein 12v Netzteil (1,2A)
daran möchte ich einmal mit einem AN/AUSschalter 10 Blaue LEDs anbringen. Und mit einem zweiten Schalter 6 Grüne.

Kann ich einfach 16x 470 OHM Wiederstände benutzen
oder MUSS ich die in Reiheschalten?

Mit 470 OHM ist mir persöhnlich lieber. (wegen einfacher zusammen zulöten)
Habe aber keine Ahnung wegen Wärmeentwicklung und Verlustleistung.
Die Verlustleistung ist mir eigentlich egal, die Lampen sollen nur heile bleiben.

MfG
Patrick

Hallo Patrick,

Du sprichst von grünen und blauen LED’s die benötigen jedoch unterschiedliche Spg/Strom. Wenn du mir die genauen Da7ten deiner LEDs schickst kann ich dir den nötigen Widerstand berechnen.

greetz
macshellshocked

Hallo,
vor jede LED einen Widerstand, dann alle parallel, 10 x an einen Schalter und 6 x an den anderen Schalter. Ich habe immer bei 12 V 800 Ohm bis 1 KOhm verwendet. Das hat immer funktioniert und die LED hielten lange.
MfG
Bernd

Hallo Patrick,

ich hoffe ich verstehe die Frage richtig…
Als erstes solltest Du nicht mit 12Volt rechnen, sondern mit 13,8V Diese Spannung haben die meisten Netzteile. Dann ist weiterhin der Strom der LEDs wichtig und die Durchlassspannung. Bei normalen blauen LEDs geht man von 18-20mA aus (schau mal ins Datenblatt der LEDs)

Bei 13,8 Volt und 20mA wären wir bei einem Wert von
560Ohm. Du musst also jeder blauen LED einen Widerstand verpassen. Für die grünen LEDs brauchst Du etwas andere Werte. Du kannst gerne diesen Rechner hier verwenden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/110911…
Die Werte bei Strom und Durchlassspannung kannst Du dort nach den Angaben Deiner Leds ändern.

Was meinst Du mit ?:":Mit 470 OHM ist mir persöhnlich lieber. (wegen einfacher

zusammen zulöten)"

Achja, wenn das „heile bleiben“ wichtig ist, dann setze bei Deiner Versorgungsspannung eben nicht
12V sondern besser 14V an. Beim Betriebsstrom der LEDs solltest Du auch nicht ans Maximum gehen. Die meisten Hersteller geben diesen maximalen Wert oft an. So leuchten die LEDs dann zwar etwas dunkler, halten aber um ein vielfaches länger. Bei nur geringfügiger überschreitung des Stroms, wird die Lebensdauer drastisch verkürzt.

Gruß

Alex