ich habe vor einiger zeit eine alte kiste bekommen, die ich allerdings noch wiederbeleben will. mich wuerde interessieren was ich aus der CPU aufschrift entnehmen kann. welche informationen gibt sie preis? die aufschrift lautet:
A80486 SX - 33
L4251676
& E5V1X SX797
bei intel auf der page habe ich leider nichts gefunden und auch auf einigen anderen seiten nichts was ich nicht schon wusste, vielleicht weiss ja jemand von ihnen bescheid.
danke im voraus fuer die antworten.
das SX beim Prozessor weisst meines wissens auf einen
fehlenden Cache Speicher hin.
Gruss
Fronk
nee, das SX steht für einen kastrierten 486DX, dass heisst er hat keinen Co-Prozessor. Der is heute allerdings schon fast Pflicht, so dass Du eventuell manche Software nicht einsetzen kannst.
cu.dx
hallo experten,
ich habe vor einiger zeit eine alte kiste bekommen, die ich
allerdings noch wiederbeleben will. mich wuerde interessieren
was ich aus der CPU aufschrift entnehmen kann. welche
informationen gibt sie preis? die aufschrift lautet:
A80486 SX - 33
L4251676
& E5V1X SX797
bei intel auf der page habe ich leider nichts gefunden und
auch auf einigen anderen seiten nichts was ich nicht schon
wusste, vielleicht weiss ja jemand von ihnen bescheid.
danke im voraus fuer die antworten.
Ich mag mich ja täuschen, aber ich denke das war der Unterschied beim 386er? Beim 486er war es die halbierte Busbreite, und die hat man eigentlich nicht sooo sehr bemerkt…
der 486SX in seiner ursprünglich ausgelieferten form hatte ledidig den „makel“ das der onchip untergebrachte Coprozessor defekt war, ansonsten war bis auf ein paar pins an der unterseite identisch mit dem DX, siehe hierzu z.b. http://www.hardwarebible.com/Microprocessors/486SX.htm
pikanterweise erschien später ein Coprozessor update, der 487SX , das angeblich ein einzellner Copro war, aber wie man leicht mit einem Logiganalysator sehen knnte eine komplette vollständig funktionsbereite DX CPU enthielt, diese aber mit so geändertem pinout, das se in den coprozessorsockel passte und die original Cpu des rechners komplett abschaltete…
nej, meiner Meinung nach wars genau umgekehrt Der 386SX war intern ein 32Biter, nach aussen aber nur 16 Bit. Der 486er hatte nur die Unterscheidung mit dem Coprozessor.
cu.dx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
486 SX
Introduced: 22.4.1991
Clock Speed: 16/20/25/33 MHz
Bus width: 32bit
Adressable Memory: 4 GB
Virtual Memory: 64 TB
Comments: Identical in design with 486 DX but without math coprocessor
nee, das SX steht für einen kastrierten 486DX, dass heisst er
hat keinen Co-Prozessor. Der is heute allerdings schon fast
Pflicht, so dass Du eventuell manche Software nicht einsetzen
kannst.
der 486SX in seiner ursprünglich ausgelieferten form hatte
ledidig den „makel“ das der onchip untergebrachte Coprozessor
defekt war, ansonsten war bis auf ein paar pins an der
unterseite identisch mit dem DX, siehe hierzu z.b. http://www.hardwarebible.com/Microprocessors/486SX.htm
pikanterweise erschien später ein Coprozessor update, der
487SX , das angeblich ein einzellner Copro war, aber wie man
leicht mit einem Logiganalysator sehen knnte eine komplette
vollständig funktionsbereite DX CPU enthielt, diese aber mit
so geändertem pinout, das se in den coprozessorsockel passte
und die original Cpu des rechners komplett abschaltete…
ebenso pikant waren ja die Gerüchte, das Intel absichtlich den Coprozessor abschaltete eben unter dem Vorwand sie seien alle defekt…Somit hatten sie halt ne neue CPU-Version die sie gegen AMD stellen konnten
Da kann man mal sehen wie die Zeit vergeht! Kommt mir noch gar nicht so lange vor, daß ich selbst Computer mit diesen Prozessoren gebaut habe (486, 386 war vor meiner Zeit). Und inzwischen gab es derartig viele neue, daß man schon Probleme hat wenn man sie nur alle aufzählen will…
ich habe vor einiger zeit eine alte kiste bekommen, die ich
allerdings noch wiederbeleben will. mich wuerde interessieren
was ich aus der CPU aufschrift entnehmen kann. welche
informationen gibt sie preis? die aufschrift lautet:
A80486 SX - 33
L4251676
& E5V1X SX797
Das Ding hat keinen Coprozessor und ist mit 33 MHz getaktet, basta!!! (hatte selbst mal so eine Gurke, bzw, die CPU liegt hier noch rum:smile: