ich möchte mir demnächst einen kleinen Linux-Server/-Router installieren. Das Teil soll ja prinzipiell nicht viel können. Ich habe ein Angebot gesehen, einen 486DX100 mit 16 MB RAM und 540 MB Festplatte. Den Speicher und die Festplatte würde ich schon aufrüsten, aber reicht so ein System prinzipiell für diese Netzwerkgeschichten?
Eventuell woll auch eine „MP3-Jukebox“ daraus werden. Reicht die Leistung dann immer noch oder sollte man dann etwas schnelleres nehmen? Das System sollte mit möglichst wenig Lüftern auskommen (damit’s leise und und ständig durchlaufen kann).
ich möchte mir demnächst einen kleinen Linux-Server/-Router
installieren.
Ich habe ein Angebot gesehen, einen 486DX100 mit 16 MB RAM und
540 MB Festplatte.
(Hat das Ding PCI (möglich), resp. hast du ISA-100MBit-Karten (unwahrscheinlich) ?)
Den Speicher und die Festplatte würde ich
schon aufrüsten, aber reicht so ein System prinzipiell für
diese Netzwerkgeschichten?
prinzipell schon, allerdings ist dann nix mehr normaler Installation einer normalen Linx-dstri. das ist „selberbauen“ angesagt. Das wird dein Netz allerdings ausbremsen, erwarte nicht mehr als 2-5 MBit.
Eventuell woll auch eine „MP3-Jukebox“ daraus werden.
Vergiss es.
Das System sollte mit möglichst wenig
Lüftern auskommen (damit’s leise und und ständig durchlaufen
kann).
Am besten wär ein 300-400 Celeron oder Duron, untertaktet auf 150-200. Sowas kommt mit einem einzigen Lüfter (Netzteil) aus, kann wesentlich besser mit PCI umgehen (sprich: der FSB ist schneller als der PCI-Bus), kann 100MBit-Ethernet routen, und ist besser für MP3 geeigent.
Meinst Du, dass folgendes
System besser geeignet wäre?
Intel Pentium II 300 MHz
98 MB RAM
Elsa Gladiac 32 MB Geforce 2 Grafikkarte AGP
Mainboard: 1 AGP 3 PCI und 2 ISA Steckplätze
MINI Tower und 200 Watt Netzteil.
4 GB Seagate Medallist Festplatte
ja, das wär besser. (Linux, Router und MP3 sind damit kein Problem)
Allerdings:
Die 4GB Seagate-Platte könnte u.U. ziemlich laut sein. (Es gab da ein bestimmtes besonders lautes Modell, weiss aber nicht mehr welches, mal anfragen)
Da das Ding „nur“ 3 PCI-Slots hat bist du auf 2x 100MBit Ethernet festgelegt (1x PCI für Sound da du wahrscheinlich (?) keine ISA-Sound-karte mehr hast)(evt. nach 2x 10 MBit im ISA-Bus ?)(Welchen Router willst du eigentlich bauen/was hast du vor ?)
Mini-Tower sind Wärme-technisch schlechter als High-Tower, sprich man braucht mehr Lüfter/muss weiter untertakten/das Gehäuse stärker umbauen/dämmen.
Bei dem Thema: kuck dir mal Zalmann-Kühler und Heatpipes an.
Die 4GB Seagate-Platte könnte u.U. ziemlich laut sein. (Es gab
da ein bestimmtes besonders lautes Modell, weiss aber nicht
mehr welches, mal anfragen)
Das wäre nicht so das Problem weil ich die eh tauschen würde gegen meine jetzige. 4 GB sind auf Dauer vielleicht doch nicht so wirklich üppig.
Da das Ding „nur“ 3 PCI-Slots hat bist du auf 2x 100MBit
Ethernet festgelegt (1x PCI für Sound da du wahrscheinlich (?)
keine ISA-Sound-karte mehr hast)(
Das wäre auch ok, da ich a) keine Soundkarte brauche und b) eh nur 2x Ethernet einbauen will. Ich möchte einfach einen kleinen Linuxrechner, der primär als Firewall für meinen eigentlichen PC dient und nebenher halt evtl. als lokaler Fileserver für MP3, Bilder, usw.
ich möchte mir demnächst einen kleinen Linux-Server/-Router
installieren. Das Teil soll ja prinzipiell nicht viel können.
Ich habe ein Angebot gesehen, einen 486DX100 mit 16 MB RAM und
540 MB Festplatte. Den Speicher und die Festplatte würde ich
schon aufrüsten, aber reicht so ein System prinzipiell für
diese Netzwerkgeschichten?
prinzipell schon, allerdings ist dann nix mehr normaler
Installation einer normalen Linx-dstri. das ist „selberbauen“
angesagt. Das wird dein Netz allerdings ausbremsen, erwarte
nicht mehr als 2-5 MBit.
Das sollte für DSL genügen. Oder?
Vergiss es.
Nicht? Mein mpgblaster macht auf meinem Rechner K6-2 350 so minimal Last, daß ich das Vorhaben nicht von vornherein ausschließen würde. Ich habe allerdings keinen passenden Rechner, mein 486 ist ziemlich defekt - und noch einen Spur langsamer.
98 MB RAM sind nicht gerade üppig. Unter 128 MB würde ich damit nicht anfangen. Tolle Grafikkarte und Sound brauchst Du ja für einen Server nicht, oder?
98 MB RAM sind nicht gerade üppig. Unter 128 MB würde ich
damit nicht anfangen.
Hallo?
Mit so einer Kiste kann man schon einiges ins Netzwerk pusten, gerade wenn man nicht die schrottigste Netzwerkkarte hat. Für MP3 reicht das mehr als dicke, bei Bildern - nun ja.
Tolle Grafikkarte und Sound brauchst Du
ja für einen Server nicht, oder?
Vergiss es.
Nicht? Mein mpgblaster macht auf meinem Rechner K6-2 350 so
minimal Last, daß ich das Vorhaben nicht von vornherein
ausschließen würde.
Im 486-Befehlssatz fehlen ein paar Befahle die das Abspielen von MP3 sehr beschleunigen. Ein 486 DX 4 100 mit ISA-Sound-Karte (nochmal overhead) kommt mit mp3blaster auf eine Last von 0.9 (VBR so um 192 kbit, mit gcc -O3). Dann tut der aber sonst nix mehr.
Das wäre auch ok, da ich a) keine Soundkarte brauche
ok, hatte das mit MP3-Jukebox falsch verstanden, ich dachte das Ding sollte die MP3 abspielen, nicht abspeichern.
Ich möchte einfach einen
kleinen Linuxrechner, der primär als Firewall für meinen
eigentlichen PC dient und nebenher halt evtl. als lokaler
Fileserver für MP3, Bilder, usw.
Firewall und File-Server zusammenzulegen ist sicherheitstechnisch nicht besonders klug, wenns aber nur abschirmung gegens internet sein soll reicht das Dicke.
(wenn der Rechner die MP3 speichern soll kann der 486 noch ein anderes Problem machen: zumindest die Boot-Platte muss das BIOS erkennen)
Nicht? Mein mpgblaster macht auf meinem Rechner K6-2 350 so
minimal Last, daß ich das Vorhaben nicht von vornherein
ausschließen würde.
Im 486-Befehlssatz fehlen ein paar Befahle die das Abspielen
von MP3 sehr beschleunigen. Ein 486 DX 4 100 mit
ISA-Sound-Karte (nochmal overhead) kommt mit mp3blaster auf
eine Last von 0.9 (VBR so um 192 kbit, mit gcc -O3). Dann tut
der aber sonst nix mehr.
Ziemlich aktuell geistern Berichte von 486/66 durch einschlägige Newsgroups, die MP3 abspielten (mp123, IIRC). Über die Bitrate wird da nichts gesagt.
Unter Windows 3.1 machte mein Rechner mit 96kB/s schlapp, aber da war halt das graphiche Gedöns noch dabei. Und Windows.