Spaßeshalber an alten Computern rumbasteln, würd ich gern den 33MHz 486 gegen einen 100er ersetzen.
Da ich von den alten Boards keine Ahnung mehr habe… ich bin der Meinung, daß ich den Prozessor einfach auswechseln kann, da der 100er seinen Multiplikator fest intern hat…
Oder gibts da Probleme?
Lieber nicht! Viele 486-33 sind mit 5 V Betriebsspannung gelaufen. Die 486DX4-100 habe ich nur als 3,3V-Version gesehen. Falls das Motherboard nur mit 5V arbeitet, ist das höchste der Gefühle ein 486DX2-66. Das gilt jedenfalls für INTEL-CPUs. Es gab sogar Adapter (Zwischensockel) mit Spannungsregler, die sind aber inzwischen teuerer als ein neues Motherboard.
Viel Spaß beim messen und forschen
Holger
einer der Comps, die ich nutze, ist noch ein 486er. Darin werkelt ein 486-133, die aber aus thermischen Gründen (sonst läuft er im Sommer nicht zuverlässig) mit 100 Mhz laufen lasse.
das Handbuch des Boards (Soyo von 1994) ist recht umfangreich und es werden x-verschiedene CPU´s angeführt (486DX, DX2, DX4, SX, SL, P24T, P24D, Cyrix M6, M7 … und all diese CPU´s auch noch mit unterschiedlicher Taktung, die 486 auch noch von Intel und AMD)
Das Wesentliche:
Die CPUspannung beträgt entweder 3,3 oder 5Volt.
Weiterhin läßt sich das Write-Back oder Write-Through konfigurieren (unterstützen nicht alle CPUs).
Den Takt kann man wählen: 25,33,40 und 50 MHz.
Bei den DX2ern läuft der Prozessor mit 2x ext.Takt, bei den DX4ern mit 3-fachem. Der DX4-133 muss mit einem Jumper separat auf x1 gestellt werden, sonnst läuft er nur 3-fach (mit 33x3).
2 Jumper werden entsprechend der eingesetzten CPU gesetzt ohne dass die Funktion erläutert wird.
Alles in Allem: Wenn die Spannung stimmt: ausprobieren! Meht als ein Rauchwölkchen kann nicht passieren! ;o)
Hab ein ASUS SP4PCI mit AMD DX 4 133
->passive Kühlung
Der Rechner hat mittlerweile 6 jahre auf`m
Buckel und läuft und läuft …
Musste aber ein Bios Update durchführen sonst wär das nicht gegangen.