Ich habe einen alten 486er mit 100MHz von einer Bekannten erstanden, allerdings ohne Festplatte. Ich wollte meine alte 3,2GB-Platte einbauen, er kann sie aber nicht erkennen. Die Platte funktioniert, weil ich sie schon in meinem anderen PC ausprobiert habe und sie ist auch sicher richtig gejumpert(von drei verschiedenen Leuten mittlerweile kontrolliert). Wenn ich im BIOS die Platte suchen lasse findet es nichts.
dass der 486er die Platte nicht erkennt,ist wohl dass es eine E-IDE Platte ist, und die alten (aelteren) 486er nur einen IDE Controller haben. Es kann zwar sein dass aeltere 1GB Platten funktionieren, aber in der Regel nicht. Wenn Du mit DOS und Win 3.11 arbeitest muesstest Du die Platte partitionieren, da DOS nur ca 500MB ansprechen kann.
Gruss
W. Rapp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Erst mal ein herzliches Dankeschön für deine Antwort. Aber eine Frage hätte ich noch. Meinst du, daß ich die Platte mit einem anderen Rechner partitionieren soll? Weil mit dem 486er kann ich sie ja nicht erkennen. Du meinst also wenn ich die Platte mit meinem anderem Rechner auf 500MB-Partition aufteile funktionierts?
Liebe Grüße
Peter
Hallo Ich vermute Das Bios kann die „große Platte“ nicht erkennen und verwalten. Es gibt aber Software z.B.: von Western Digital die auf der Platte vorinstalliert werden kann um sie auf einem älteren Rechner nutzen zu können.
Gruß Clemenz
nein, er wird die Platte dann auch nicht erkennen, da sie ja eine E-IDE Interface hat und der 486er nur ein normales IDE Interface. Das mit dem Partitionieren funktioniert nur bei Platten ueber 500MB, z.B. sind noch 850MB Platten im Umlauf. Du kannst Dir aber einen E-IDE Controller kaufen, evtl. bei www.schiwi.de, bin mir aber nicht sicher ob es den mit ISA Bus gibt. Mit einem kleinen Pentium wie sie bei Auktionen recht guenstig zu haben sind, koenntest Du die Platte aber betreiben.
Gruss
W. Rapp