4870x2 taktrate nur bei 500/507 Mhz

Halloi Forumbesucher,

Durch Langeweile habe ich heute mal ein bisschen an meiner Sapphire HD4870 X2 rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, das sie im Idle sowie unter Volllast nur 500 GPU und 507 Speichertakt bringt, anstelle von den angegebenen 750 und 900Mhz unter Volllast.
Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Als Tools habe ich verwendet: GPU-Z aktuelle Version, Catalyst 9.12. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Kann es sein dass Du während des Tests nichts gemacht hast, was die Karte dazu bewegen könnte hochzutakten und ihr nur ein müdes Lächeln abgerungen hat?

Guten Tag,

Kann es sein dass Du während des Tests nichts gemacht hast,
was die Karte dazu bewegen könnte hochzutakten und ihr nur ein
müdes Lächeln abgerungen hat?

Doch, doch. Ich habe erst mit dem Tool Furmark probiert und GPU-Z nebenbei laufen lassen und ein anderes mal hab ich crysis gespielt. Takt hat sich nicht einen Mhz bewegt. :smile:
Ich hab auch schon probiert, den Catalyst neu zu installieren. Ich habe auch die Treiber mitsamt software komplett entfernt. Hat auch nix gebracht.

AAAAAAALSO, hier mal ein Update von meinen Versuchen, die Grafikkarte mal ein bisschen zu belasten, damit der Takt mal hochgeht. Wie bereits erwähnt, habe ich das Tool Furmark in Kombination mit GPU-Z (jeweils 1x pro Kern) laufen lassen. Wie einigen bekannt sein dürfte, wird mit Furmark die Grafikkarte einem sehr großen Stresstest unterzogen. Meiner Meinung nach sollte dabei der Takt auf jeden Fall auf die Angaben steigen. Das tat es aber nicht. Auch nicht bei Crysis, was grafisch ja sehr anspruchsvoll ist. Heute habe ich mal Call of Duty Modern Warfare gespielt und siehe da, der Takt stieg auf 750/900 (GPU/MEM) Mhz. Daraufhin habe ich noch mal probiert, Furmark laufen zu lassen. Wieder blieb der Takt bei 500/507 Mhz.
Nun sind sehr schlaue Köpfe gefragt. Ich hoffe, ihr habt viele Ideen. Ich bin offen für alles :smile: