Ist die Größen-Einschränkung bei nicht unterstütztem 48 bit-LBA-Modus des BIOS auch für externe Festplatten (USB,…) relevant? D.h. funktioniert z.B. eine USB-Festplatte mit 500 GB Kapazität auf einem Rechner, dessen BIOS LBA 48 bit NICHT unterstützt? Selbstverständlich unterstützt das verwendete Betriebssystem (z.B. neuerer Linux-Kernel) Festplatten mit mehr als 128 GB Kapazität.
Danke schon für eure Hilfe!
Gute Frage,man muss aber nicht ans Bios denken,hier spielen mehre
Faktoren eine Rolle.Der Prozessor muss 64Bit tauglich sein!Das
die Datensysteme von heute jede Grösse der Platte unterstützen,
ist klar!Du kanns ein 32Bit System nicht auf 48hochknallen!
Die Einschränkungen hat es im laufe der Zeit immer gegeben!
Also ich sag nein,rüste auf dann gehts!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin eher der Meinung dass es funktioniert, denn hier gehts nicht um Bits. USB hat nur 2 Datenpins und kann trotzdem ne Menge Daten verarbeiten, weils einfach seriell von statten geht.
Ich denke eher dass es nur darauf ankommt, dass der Chip in dem externen Rahmen deine HDD vollständig ansprechen kann, denn der wandelt die Daten eh ins USB Format um und schickt die dann seriell übers Kabel. Das Betriebssystem greift hier nicht wie auf eine normale Festplatte zu, daher ist die Beschränlung wohl hinfällig.
Zumindest denke ich mir das so, wenn jemand genaueres weiß oder das schon mal probiert hat gerne posten, mich interessiert das auch
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist die Größen-Einschränkung bei nicht unterstütztem 48
bit-LBA-Modus des BIOS auch für externe Festplatten (USB,…)
relevant?
Definitiv: Nein.
Du kannst nur Probleme bekommen wenn du versuchst von einer sehr grossen USB-Platte zu booten. Aber der normale Zugriff auf externe Speicher unter Windows/Linux hat gar nichts mit dem BIOS (oder der 32 vs 64 Bit Diskusion) zu tun.
Also: 750GB USB-Platten funktionieren problemlos an Pentium 90 Rechnern.
Ahem… mit Verlaub, aber das ist falsch. Es geht hier um ‚48bit LBA‘. Bitte informiere Dich, was das ist. Mit dem Prozessor hat das erstmal nichts zu tun. Und eine 64bit-CPU bzw. ein 64bit-OS brauchts dafür auch nicht.
Du kanns ein 32Bit System nicht auf 48hochknallen!
Darum geht es gar nicht.
CU
Peter
P.S.: Bitte mach nach einem Satzzeichen (Punkt, Komma etc.) jeweils einen Leerschlag. Damit verbesserst Du die Lesbarkeit Deiner Postings enorm.
Das Betriebssystem greift hier
nicht wie auf eine normale Festplatte zu, daher ist die
Beschränlung wohl hinfällig.
Zumindest denke ich mir das so, wenn jemand genaueres weiß
oder das schon mal probiert hat gerne posten, mich
interessiert das auch
LG
Bis vor einiger Zeit hatte ich auf meinem sehr alten WIN98 Rechner auch mit der 48-bit-LBA Beschränkung zu tun. Daran hatte ich mehrere Jahere lang ein externes 160 GB Laufwerk mittels Treiber betrieben und keinerlei Probleme gehabt (trotz voller Platte).
Danke an alle für die Antworten und die Hilfe, danke auch für den Link zum Nachlesen!
Damit wäre dann wohl alles geklärt, das BIOS muss 48 bit LBA also NICHT unterstützen.
Danke!